Gaming Headset oder "Normale" Kopfhörer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Geld hast:

  •  Kingston HyperX Cloud (Takstar Pro80) - aus P/L Sicht super!

Wenn Du nur 50€ zur Verfügung hast:

  • Bitfenix Flo (Superlux HD661)
  • Superlux HD681 + Zalman ZM  Mic-1

Gaming Headset = Kopfhörer mit Mikrofon und etwaigem Aufpreis

Toffiles
Fragesteller

und die taugen zum zocken?? wo liegt da der unterschied zw diesen und 7.1 Headsets

Pikar13  26.12.2015, 11:49
@Toffiles

"7.1 Headsets" simulieren sehr oft "Surround Sound" (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby\_Headphone)

Normale Headsets geben nur das unveränderte Stereosignal wieder. Verfälschungen vom Klang werden somit vermieden. Zum zocken hat das eigentlich keine Nachteile, jedoch hat da Jeder ein anderes Empfinden. Einige brauchen die Simulation, andere wollen das unveränderte Stereo.

Bei 7.1 Headsets hat man allerdings häufig nicht die Möglichkeit, die Simulation abzustellen bzw. das Headset analog anzuschließen. Somit nicht unbedingt den natürlichsten Klang bei Musik. Anders sieht es bei "normalen" Headsets" oder Kopfhörern aus. Die geben jederzeit das Unveränderte wieder. Falls Du Surround Sound brauchst, kannst Du dir Razer Surround runterladen. Dann hast Du "Surround Sound".

Toffiles
Fragesteller

und zum zocken ist das superlux besser als ein 7.1 z.b. von logitech das 430???

Pikar13  26.12.2015, 14:28
@Toffiles

Ja, das G430 ist ein G230 mit Dolby Headphone.. und das G230 ist klanglich nicht gerade der Überflieger..

Der Superlux KH klingt besser und kostet weniger.

Toffiles
Fragesteller

Habe jetzt noch einmal gegooglt. Welches würdest du mehr empfehlen das Superlux HD-681 Evo WH  oder Superlux HD-681 Evo BK ???

Pikar13  26.12.2015, 19:06
@Toffiles

das sind dieselben, nur die Farbe ist anders,

BK = black

WH = white

Nimm auf jedenfall ein 7.1 headset (das hat 7 kleine Lautsprecher auf jeder Seite) damit kann man besser geräusche orten!

Pikar13  26.12.2015, 00:58

es gibt weder Headsets mit 7 kleinen Lautsprechern auf jeder Seite, noch kann man damit besser Geräusche orten.. das ist Marketinggeblubber..