Gamestop Switch Spiele ankaufspreis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du kannst es dir ja grob überschlagen, der Gamestop muss 19% Mwst Zahlen und will nicht nur Umsatz sondern auch Gewinn mit deinen Spielen machen, immerhin gibt es ja auch Mitarbeiter die er bezahlen muss, und laufende Kosten die gedeckt werden müssen.

Das heisst du kannst schonmal fest davon ausgehen dass du mindestens 40% weniger bekommst als die Spiele wert sind, und das wenn du einen sehr guten Preis bekommst. im Normalfall sind es eher 50-60% weniger.

Wenn es dir darum geht mit den Spielen viel Gewinn zu erziehlen solltest du sie selbst verkaufen, da hast du die 19% Mwst nicht, und keinen Mittelmann der selbst nochmal Gewinn machen möchte.

Schwert geht z.B. online grade gebraucht für so ca 30-35€ weg, zu dem Preis will es Gamestop vermutlich auch weiter verkaufen, daher würde es mich wundern wenn du im Gamestop mehr als 15€ dafür bekommst.

Also mal an dem Beispiel durchgerechnet:

  • Verkaufspreis: 35 €
  • Mehrwertsteuer: -5,88 €
  • Nettopreis: 29,41 €
  • Kosten und Gewinnmarge von GameStop: 14,71 €
  • Dein Gewinn: 14,71 €

Wie gesagt, alles unter der Annahme dass du da einen guten Preis bekommst.

DayBreaker231  22.12.2023, 20:30

Aus eigener Erfahrung würde ich dass auch so unterschreiben, kommt in etwa hin.