Gamecube Controller auf Wii?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, geht das mit deiner beschriebenen Wii nicht. Dadurch dass sie nicht die passende Software hat.

Eventuell könntest du irgendwie mit Hilfe von Homebrew GameCube Spiele zum laufen bringen.

Aber dann kannst du trotzdem deine Spielstände nicht speichern, da du dafür GameCube Memory Cards brauchst, für die deine Wii auch keine Anschlüsse hat.

IanGaepit  01.02.2024, 09:32

Tatsächlich gibt es Möglichkeiten die GC Memory Card zu emulieren. So habe ich vor ca. 10 Jahren die GameCube Version von Twilight Princess auf der Wii gespielt.

Damals war dies aber nur sehr eingeschränkt, sprich nur bei einigen Titeln möglich. Ob sich die Kompatibilität mittlerweile verbessert hat, weiß ich nicht.

IanGaepit  02.02.2024, 18:42
@Typvonnebena67

https://wiidatabase.de/downloads/usb-und-disk-loader/nintendont/

Diese Homebrew Software (auf der Wii) installieren. Damit kannst du GameCube ISOs laden und auch einstellen, dass es anstatt auf eine Memory Card auf ein anderes Medium speichert.

Setzt halt voraus das deine Wii bereits nen Softmod hat. Falls nicht, suchst du dir entweder ein Videototurial auf Youtube, oder folgst dem Link, den ich dir in der anderen Frage gestern geschickt hab.