Galvanisieren von Eisenbesteck und Silber?

1 Antwort

Von Experten willi55 und Miraculix84 bestätigt

Hi,

bei der Galvanisierung wird Strom angelegt. Das heißt, am Pluspol ist die Silberanode (Oxidation), am Minuspol die Eisenkathode (Reduktion).

An der Anode läuft die folgende Reaktion ab: Ag --> Ag(+) + e(-)

Silberionen gehen in Lösung. An der Eisenelektrode ist ein Elektronenüberschuss. Diese Elektronen nehmen die Silberionen aus der Lösung auf und werden zu elementaren Silber reduziert: Ag(+) + e(-) --> Ag

So überzieht sich das Eisenbesteck mit einer Silberschicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Halloooo1257
Fragesteller

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort🌸

ich hätte dann noch eine Frage. Was passiert mit der Elektrolyt Lösung also das Silbernitrat? Für was ist es da und was macht es?

Miraculix84  29.03.2024, 20:48
@Halloooo1257

Also das "macht" jetzt erstmal nix. Es sorgt dafür, dass ein Vorschuss an Ag(+) Ionen in der Lösung herumschwimmt. Denn die an der Anode gebildeten Ag(+)Ionen können ja nicht zeitgleich an der Kathode wieder wegreagieren.

Du musst dir das vielleicht wie eine Murmelbahn vorstellen: Die Anode ist unten der Ausgang, wo die Murmeln rauskommen. Die Kathode ist oben der Start, wo die Murmeln reingesteckt werden. Man muss aber erstmal 4-5 Murmeln vorlegen. Sonst funktioniert der Kreislauf nicht. Und diese 4-5 Murmeln entsprechen dem Silbernitrat. Sie nehmen zwar an der Reaktion teil, aber da sich ihre Anzahl nicht ändert, kommen sie in der Reaktionsgleichung nicht vor.

Murmel = Ag(+)

Hilft dir das weiter?

Halloooo1257
Fragesteller
@DieChemikerin

Ego etiam Latin dico. Laetus sum videre multos homines qui Latine loqui.😅

DieChemikerin  30.03.2024, 21:03
@Halloooo1257

Salve! Gratias tibi ago, quod responsum meum magni aestimas! Gaudeo te latine loqui, sed nonnulla corrigenda sunt: "Ego etiam latine loquor. Laetus sum multos homines videre, qui latine loquuntur" rectum est. Vale!