Galileo-Thermometer, was ist drin?

So ein Ding - (Chemie, Haushalt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xenios27, Wiki sagt folgendes: Das Funktionsprinzip [Bearbeiten]

Das Thermometer besteht aus einem engen, mit einer Flüssigkeit gefüllten Glaszylinder. In der Flüssigkeit befinden sich in vertikaler Anordnung mehrere Glaskörper, die oft aus rein dekorativen Gründen z.B. mit gefärbtem Alkohol gefüllt sind. Für die Funktionsweise ist allein von Bedeutung, dass diese Glaskörper eine leicht unterschiedliche Dichte aufweisen: Zum Beispiel kann durch angehängte Gewichte erreicht werden, dass jeder Glaskörper etwas mehr Gewicht pro Volumen besitzt als der darüber folgende. Die umgebende Flüssigkeit im Glaszylinder reagiert auf Temperaturänderung mit Dichteveränderung: Steigt die Temperatur, dann dehnt sich die Flüssigkeitssäule aus, vergrößert ihr Volumen und verringert damit ihre Dichte. Dadurch nimmt der Auftrieb der Glaskörper ab und diejenigen, die dann im Verhältnis zu ihrem Volumen zu schwer sind, sinken nach unten. Die oberen Glaskörper, deren eigene Dichte noch geringer ist als die der umgebenen Flüssigkeit, bleiben schwimmen. Oft ist auf dem Gewicht des untersten gerade noch schwimmenenden, bzw. schwebenden Glaskörpers die dieser Situation entsprechende Temperatur in Grad Celsius eingraviert. Umgekehrt geschieht dies bei Temperaturabnahme: Die umgebende Flüssigkeit zieht sich zusammen, vergrößert ihre Dichte, und auch weiter unten liegende (bei gleichem Volumen: schwerere) Glaskörper erhalten genug Auftrieb um aufzusteigen und damit kleinere Temperaturwerte anzuzeigen.

Also ist nichts giftiges drin! MfG

Imker2306  28.03.2013, 23:43

Danke für`s Sternchen!

Das Galileo-Thermometer besteht aus Glas mit einer darin eingesiegelten Öl-Alkohol-Mischung. Die Zusammensetzung der Flüssigkeit wird in der Regel nicht bekannt gegeben, besteht aber im Allgemeinen aus verschiedenen Ölen, also Kohlenwasserstoffen. Die Flüssigkeit innerhalb einer Glaskugel kann gefärbtes Wasser sein oder Alkohol enthalten.....ansonaten = schwer entflammbar und ungiftig.....also du brauchst dir keine Sorgen machen...LG elenore

Ich besitze auch so ein ein Galilelothermometer und wenn da etwas Giftiges drin wäre., müsste das auf einem Warn-Beipackzettel drauf stehen, ich bin da guter Dinge, dass nichtsGiftiges drin ist, denn ich habe keinen solchen Zettel dabei gehabt!

Ohne einen Hinweis dürfte sowas nicht verkauft werden und die gibt es ja schon eine ganze Weile! L.G.Elizza