Wie nennt man diese Gestrüppkugeln die man in Filmen immer in Geisterstädten vorbei rollen sieht?

7 Antworten

Hallo ... die Rose von Jericho macht auch eine Kugel - solange sie im trockenen Zustand ist, ist diese kugelförmig - wenn diese mit Wasser in Berührung kommt wird diese Grün.

Das ist das Ruthenisches Salzkraut und es verbreitet sich auf diese Art.

Das Ding hat irgendwie einige Namen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tumbleweed
Szenen von vorbeiwehendem Tumbleweed werden in vielen Western-Filmen als Element benutzt, um die Menschenleere und Einsamkeit einer Region zu unterstreichen.
MfG

Ich weiß was du meinst, aber nicht wie die heißen, würde mich aber auch mal interessieren! Hat das einen bestimmten Grund das du das wissen willst?

Menevea
Fragesteller

Nein, eigentlich habe ich mich dass aus keine bestimmten Grund gefragt. Es ist nur so: Jeder kennt es, aber kaum einer weiß was es eigentlich ist..