Gallenblase entfernt mehr furzen?

3 Antworten

Mir wurde die Gallenblase mit 17 laparoskopisch entfernt. Dabei wird der Bauchraum mit steriler Luft/Gas gefüllt, nach dem Eingriff bleibt immer etwas Luft für den Eintritt in den Heilungsprozess im Bauchraum, diese will/muss nach der OP auch wieder raus und was ist der beste Weg? Richtig über die noch leicht offene Wunde im Verdauungssystem über einen Umweg des Magens zum Darm (ein Teil der Luft wird auch über die Darmwände resorbiert) , daher sind geruchsfreie Darmwinde direkt nach der OP normal.

Die Blähungen/Flatulenzen, die bis zu 6 Monate danach, zu 80% nicht geruchsfrei, auftreten, sind ernährungsbedingt, da zum Beispiel Zwiebeln, einige Kohlsorten und Hülsenfrüchte nicht mehr so verdaut werden, wie vorm Eingriff.

Dein "Schwager" muss sich dran gewöhnen, dass er jetzt regelmäßig essen sollte, da die Gallenflüssigkeit jetzt direkt in den Magen läuft und nicht mehr aus der Gallenblase gepumpt wird.

Thobiana
Fragesteller

Evtl glaubst du mir nicht das es der bruder meiner freundin ist wenn du willst kannst du glauben das ich es war der operiert wurde aber trotzdem ein großen danke für den langen text

Schlauschwein77  17.02.2021, 18:40
@Thobiana

Gerngeschehen.

Das "Schwager" ist nur in Tüddelchen, weil er es noch nicht offiziell ist, weil ihr ja nicht verheiratet seid, nichts anders. Sorry wenn es falsch rüberkam.

Thobiana
Fragesteller
@Schlauschwein77

Achso jetzt hab ixh verstanden sry für mein fehler und danke nochmal

Die Gallenblase wurde mir auch entfernt. Am Anfang habe ich einige Lebensmittel nicht mehr vertragen und viel Durchfall bekommen. Blähungen bzw Pupsen musste ich nicht 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist es nicht.
Wie lange ist die OP denn her?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thobiana
Fragesteller

Gestern hatte er die op

jule2204  13.02.2021, 22:20
@Thobiana

Dann kann es gut möglich sein, daß er häufiger pupst.
Bei einer Endoskopie wird der Bauch aufgeblasen und die restliche Luft muss ja wieder raus