Gähnen in Deutschland?

PS:

In Deutschland geschieht Seltsames und Beunruhigendes.

Die Reaktion einiger hier auf mein Posting ist auch atypisch auf jemanden, der unter einer Geistesstörung zu leiden scheint.

Ich möchte hier vor allem die Menschen ansprechen, für die das neuartige "Angähnen" ebenfalls ein Problem darstellt, und wie sie diesem Phänomen begegnen bzw. wie sie damit umgehen.

6 Antworten

Ein angedeutetes Gähnen heisst soviel wie "Du kannst mir gar nix" oder "du langweilst mich".

Wenn jemand dich echt angähnt, einfach mal freundlich nachfragen: "Müde?" Du wirst überrascht sein, was wildfremde Menschen dir manchmal so erzählen. Wenn das Gähnen dich ansteckt, ist das eher ein Zeichen von Sympathie.

Es gibt Frauen, die sich an die Haare fassen beim Flirten, wenn das Gegenüber sympathisch ist. Aber dass eine an ihren Haaren "rumfummelt" kenn ich nur vom Damenklo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal ist das ja deine subjektive und wahrscheinlich auch selektive Wahrnehmung.

Du meinst Leute gähnen sich an, du nimmst daraufhin jedes einzelne Gähnen in deiner Umgebung wahr und baust darauf deine Argumentation 'die Menschheit wäre verblödet' auf.

Neana360
Fragesteller

Nein, das ist seit einigen Jahren so ein gesamtgesellschaftliches Phänomen geworden. Da die Leute das vorsätzlich machen stellt sich mir die Frage, warum das so ist. Das sieht nicht nur ultrabescheuert aus, sondern ist es auch.

Flandyboy1312  23.06.2023, 14:39
@Neana360

Wenn es ein gesamtgesellschaftliches Problem ist hast du bestimmt auch ne Quelle und/oder ne Studie dazu.

Neana360
Fragesteller
@Flandyboy1312

Nein, dafür muss man die Menschen einfach nur beobachten.

Flandyboy1312  23.06.2023, 14:47
@Neana360

Ich sag ja, deine subjektive Wahrnehmung. Woher willst du wissen dass es nicht schon immer so war? Oder dass es nicht nur in deiner Umgebung so ist?

Neana360
Fragesteller
@Flandyboy1312

Möglicherweise war es auch schon immer so, und mir ist es erst seit ein paar Jahren aufgefallen. Das kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Weil ich die natürliche Reaktion - dann wegzuschauen - automatisch vollzogen habe.

Flandyboy1312  23.06.2023, 14:50
@Neana360

Du kannst deine ganze Behauptung nicht mit Gewissheit äußern da alles nur auf deiner selektiven Wahrnehmung beruht.

Neana360
Fragesteller
@Flandyboy1312

Unter anderem aus diesem Grund poste ich ja hier. Um nach den Gründen für dieses Verhalten zu fragen, und weil ich mir eine offene Diskussion mit anderen Menschen darüber erhoffe.

Neana360
Fragesteller
@Flandyboy1312

Warum sie es absichtlich tun? Keine Ahnung. Mir geht es nicht um die natürliche Körperreaktion.

Flandyboy1312  23.06.2023, 15:03
@Neana360

Du weißt doch nicht ob sie es absichtlich tun.. du willst jetzt quasi ne Bestätigung für deine wilden Behauptungen?

Neana360
Fragesteller
@Flandyboy1312

Das Problem dabei ist nämlich, dass sich Menschen nicht mehr anschauen weil sie befürchten, angegähnt zu werden. Darunter leidet das Sozialverhalten und der Zusammenhalt stark.

Neana360
Fragesteller
@Flandyboy1312

Das ist keine These, für die ich Quellen brauche. Das Phänomen ist für jeden zu beobachten. Möglichwerise ist das aber nicht in jeder Region Deutschland so bzw. so stark ausgeprägt.

Flandyboy1312  23.06.2023, 15:09
@Neana360

Es gibt kein Phänomen. Du stellst die Behauptung auf weil du vermehrt drauf geachtet hast dass Menschen gähnen. Dass sie es vermehrt oder bewusst machen, dass das in ganz Deutschland so wäre, dass das Sozialverhalten unter was auch immer leiden würde und dass die Menschheit verblöden würde entspringt einzig und allein deiner Fantasie.

Wenn jemand pathologisch reagiert, dann bist Du das. Seit wann ist jede Regung eines Anderen überhaupt etwas was kommentiert werden muss.

Neana360
Fragesteller

Weil dieses Verhalten ein Problem für den sozialen Zusammenhalt darstellt. Menschen schauen sich nicht mehr an und so... Man könnte sagen, die Gesellschaft ist krank. Von daher ist das nicht nur mein persönliches Problem, sondern ein Gesamtgesellschaftliches.

Walter159  23.06.2023, 15:14
@Neana360

Deine Wahrnehmung ist sehr gestört, es ist überhaupt kein Problem, wenn sich Menschen nicht angaffen auf der Strasse. Wenn Jemand etwas von einem Anderen will, dann geht er auf ihn zu und spricht mit ihm, so einfach ist das gesellschaftliche Verhalten geregelt unter Menschen. Nicht nur in D!

Diejenigen sind krank, die sich nicht anschauen lassen und dann auf Jemanden los gehen wenn er angeschaut wird so im Sinne von: was is, stört dich was oder willst ein Bild ? und dann schlagen sei zu. Diese kommen aber nicht aus Deutschland, sie sind eingewandert.

Bei uns in Österreich habe ich das noch nicht beobachtet. Was es in Deutschland damit auf sich hat, kann ich leider nicht sagen.

Simbacherin1  23.06.2023, 15:55

Das gibt es auch in Deutschland nicht, sondern entspringt nur der kranken Phantasie des Fragestellers/der Fragestellerin.

Neana360
Fragesteller
@Simbacherin1

Ich sehe dieses Verhalten auch bei anderen Menschen. Nämlich, wenn ich mich irgendwo hinsetze und die Leute beobachte, wie sie gezielt andere Menschen angähnen, um diese (vermutlich) zu ärgern oder eine Überlegenheit zu demonstrieren.

Würde ich es ausschließlich auf mich beziehen, könnte ich mir eine psychologische Erkrankung bei mir schon vorstellen. Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Aber dadurch, dass das Verhalten quasi universell ist, halte ich das für unwahrscheinlich.

Dieser "Trend" muss an mit vorüber gegangen sein. Offensichtlich beschreibst du eine Randerscheinung.