Findet ihr diesen Kalenderspruch sexistisch?

4 Antworten

Nein - aber es zeigt, dass vor allem die Care-Arbeit an den Müttern hängenbleibt.

Es dürfte damit nämlich nicht die Erwerbstätigkeit gemeint sein.

Es beschreibt nur die problematische Realität, dass Väter oftmals eine Medaille dafür haben wollen, wenn sie mit anpacken und sich um ihr eigen Fleisch und Blut mal kümmern.

LG

Nein, ich fürchte, das bildet die Realität in vielen Familien ab - vor allem wenn man das "kann alles" eher im Sinne von besser wissen versteht

kali01
Fragesteller

Ja eben. Durch das mit dem besser wissen impliziert man ja irgendwie, dass die Mutter angeblich unfähiger sei und trotzdem alles erledigen muss.

esisthalbzwei  05.05.2023, 21:15
@kali01

Nein, so sehe ich das nicht. Ich verstehe es eher so, dass der Mann rumsitzt, besserwisserische Sprüche macht, aber selbst nichts tut.

Ich finde diesen Spruch eher lustig, und auf manche Konstellationen grob zutreffend.

OK

Man könnte definieren, dass Papas dadurch pauschal als Besserwisser und Nichtstuer dargestellt werden.

Aber man kann Wortklaubereien auch sein lassen