Gab es Mulan wirklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß basiert Mulan auf einem Mythos, einer Legende, nicht auf Fakten.

Pocahontas gab es tatsächlich, aber ihr Schicksal und das ihres Stammes waren weitaus tragischer als in der Disney-Version.

https://www.youtube.com/watch?v=0EPY1CKFecs

Andrastor  16.02.2021, 09:25

Danke für das Sternchen

Es gibt ein altes chinesisches Volksgedicht mit der Heldin Hua Mulan. Das würde ich jedoch nicht historisch sehen sondern zu den Volksmärchen und Mythologie zählen.

Es gibt jedoch auch eine andere Version des Gedichtes welches von der Disney Version stark abweicht, in der Version ist Mulan eine Konkubine des Kaisers Yang.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Disney Geschichte basiert auf einer Chinesischen Ballade. Das ist also eher eine erfundene Geschichte

Hua Mulan – Wikipedia

abendsternlein
Fragesteller

Danke also erfunden ok 💙

Hua Mulan ist die Heldin eines alten chinesischen Volksgedichtes, das wohl zwischen 420 und 589 nach Christus entstand und erst einige Jahrhunderte später in schriftlicher Form festgehalten wurde.

Ja, diese Person gab es wirklich, mit einem anderen Namen. Wenn du MULAN auf die Suchleiste gibst, kannst du darüber mehr lesen.