Gab es Möglichkeiten die Weimarer Republik zu retten?

5 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass hindenburg hitler einfach nicht zum kanzler hätte ernennen dürfen - da waren noch eine ganze, ganze menge von faktoren, da hatten wir ein ziemlich großes schaubild heute in der schule ^^

und ich denke mal, dass alle diese faktoren, die letztendlich zur machtübergabe an hitler führten, auch mit die republik zum scheitern gebracht haben.

ich denke mal, dass das zusammenspiel an faktoren, der versailler vertrag als ursprung, so ziemlich dazu geführt hat, dass deutschland in sich nicht einig war - man spricht nicht umsonst von einer "demokratie ohne demokraten" oder einer "republik ohne republikaner". Deutschland musste zwar eine demokratie werden (14-Punkte-Plan von Wilson), aber die meisten waren noch gar nicht so bereit für eine demokratie und haben dann mit der verfassung von weimar eine art mittelweg zu erreichen versucht, der am ende auch ein faktor war, nämlich dass der reichspräsident zu viel macht hatte und den reichstag einfach mal nach allen regeln der kunst im falle einer (nicht definierten) notsituation außer kraft setzen konnte. das hat dann wieder zu zu viel spielraum für hindenburg und hitler geführt. dann war da noch die fehlende verarbeitung der (mentalen) nachkriegsschäden, der reperationszahlungen und den ganzen missständen, die durch den V.V. und den 1. WK entstanden sind. (Ruhrkampf, dadurch Inflation...) . Dann natürlich noch das fehlende Verständnis für Politik im Volk. Die wachsende unzufriedenheit. das blinde vertrauen eben nicht mehr in sozialdemokraten, sondern in rechtsradikale.

Den Zeitpunkt des "Zu-Spät-seins" zum retten - da kann man sich drüber sehr lange streiten. theoretisch waren die ersten fehler schon gemacht worden, als man sich für eine so aussehende weimarer verfassung geeinigt hat - denn da ist der grundstein für hitlers und hindenburgs freiheit gelegt worden.

Und wie man sie hätte retten können? Nun, es waren zwar noch welche da, die sie hätten retten wollen, nur ist die frage, ob es da, wo dieses bewusstsein aufgekommen ist, nicht schon zu spät war - denn als hitler erst mal an der macht war - da hatte man sich zu beugen, oder man kam ins "lager".

zwar ist die verfassung von weimar formal eingehalten worden (bis 33), aber ich glaube mal, dass die weimarer republik schon einiges, einiges früher gescheitert ist.

--Ende ;-)

Hoffe, ich konnte helfen :)

Melfury

Endoplasma  27.02.2013, 21:47

Ich würde nicht sagen, dass hindenburg hitler einfach nicht zum kanzler hätte ernennen dürfen - da waren noch eine ganze, ganze menge von faktoren, da hatten wir ein ziemlich großes schaubild heute in der schule ^^

Du sagst es ja selber. Es gab noch andere Faktoren/Gründe. Die anderen Faktoren haben aber nicht zum Ende der Weimarer Republik geführt, sondern Hitlers Ernennung zum Reichskanzler und die damit weitere innenpolitische Entwicklung (Ermächtigungsgesetz usw.). Der Auslöser ist somit Hitler Reichskanzlerschaft. Wäre Hitler nicht an die Macht gekommen, hätte die Weimarer Republik weiter existiert und wäre später beseitigt worden. Das wäre dann aber eine andere Diskussion. ;)

findesciecle  28.02.2013, 00:06

Also, Du hast das Gelernte Deines Geschichtsunterrichtes wiedergegeben. Na bravo! Ich will nur eines richtigstellen: Die Weimarer Verfassung hatte nicht nur bis 1933 Gültigkeit sondern auch das gesamte Dritte Reich hindurch!

Aber Du kannst nicht von dem Forum hier erwarten, dass man Deine Ergüsse inhaltlich erstnimmt und Bezug nimmt, wenn Du nicht die basalsten Regeln deutscher Rechtsschreibung beachtest! Denn es tut weh, so etwas zu lesen! Jeder Satz tut weh. Wo gehst Du denn zur Schule, in Bremen? Dann mein Mitgefühl - aber selbst als benachteiligter Bremer Schüler kann man so etwas nicht bringen!

PatrickLassan  28.02.2013, 12:11
@findesciecle

: Die Weimarer Verfassung hatte nicht nur bis 1933 Gültigkeit sondern auch das gesamte Dritte Reich hindurch!

Allerdings nur auf dem Papier. Seit der Reichtagsbrandverordnung und dem Ermächtigungsgesetz wurde die Verfassung konsequent missachtet.

Melfury  28.02.2013, 21:44
@findesciecle

Ach du großer Gott, scheint, als hätte ich hier was angestellt^^

(1) Ja, das ist das, was ich im Geschichtsunterricht gelernt habe. Angeboren ist mir das nicht.

(2) Ich dachte ich hätte gesagt, dass die Verfassung formal eingehalten worden ist.

(3) Ich habe mich anscheinend nicht an die basalsten Regeln der deutschen Rechtschreibung gehalten. Entschuldige bitte, wenn ich bei so einem Thema, bei dem alles aus einem raussprudelt, weil man es vor ca. 3 Stunden in der Schule hatte, keine Groß- und Kleinschreibung beachte. Verzeihung, aber guck dich mal im Internet um, das tun die wenigsten. Und außerdem geht es hier doch darum, anderen Leuten Rat zu geben, und nicht ein zitierfähiges Nachschlagewerk zu schreiben, mal eben so.

Ich hoffe, dass deine Schmerzen, auf meiner so schlechten deutschen Grammatik beruhend, bald nachlassen werden. Geh doch mal zum Arzt, hoffentlich kann der deutsch.

TheMZ4ever  02.03.2013, 23:11
@findesciecle

Anscheinend besitzt du keinerlei Wissen, wie man einen Beitrag formell sauber verfasst. Da du anscheinend die Deutsche Rechtschreibung selbst nicht beherrschst ( "erstnimmt" wird auseinander geschrieben) solltest du einen perfekten Beitrag nicht inhaltlich, durch deinen Beitrag, verschlechtern oder sonstiges... Das Wort "tut" wird in unserer formellen Sprache auch nicht verwendet, aber anscheinend weiß der kleine Besserwisser nicht wie man sich formell ausdrückt. Aber anscheinend hat dein Kopf folgenden Fehler:

Error: German language was not declared. Please reinstall your OS.

MZ

kaum, denn dafür gab es zuviele Gegenspieler, auch in den eigenen Reihen!

Hindenburg hätte Hitler bloß nicht zum Reichskanzler ernennen dürfen, da sich die Wirtschaft nach der Weltwirtschaftskrise schon wieder im Aufschwung befand, sodass den Nationalsozialisten in der Zukunft die Wähler weggelaufen wären (als Vergleich kann man sich dazu den Stimmanteil der NSDAP in den Goldenen Zwanziger ansehen).

Das Problem an dieser Frage ist, dass hier keine Person benannt ist, deren Möglichkeiten zur "Rettung" untersucht werden. Oder willst Du noch mal sagen, um wen es geht?

z.B. durch eine 5% Hürde

PatrickLassan  28.02.2013, 12:12

Dann wäre die NSDAP dennoch im Reichstag gewesen.

orangenzwiebak  01.03.2013, 23:05
@PatrickLassan

Allerdings wäre der Reichstag regierungsfähiger gewesen, es ist nicht nur die Schuld der NSDAP, dass die Weimarer Republik gescheitert ist, die Machtergreifung der NSDAP ist viel mehr das Ergebnis des Scheiterns.