Gab es Menschen die schlecht in einem IQ Test abgeschnitten haben und trotzdem Genies waren?

4 Antworten

Ja, viele große Musiker und Schauspieler zum Beispiel, das sind auch Genies, halt im Künstlerischen. Diese IQ-Tests sind totaler Müll und maßlos überbewertet, fragen nur logisches Denken ab, sonst nichts, es gibt Menschen die können einfach nicht besonders gut logisch denken und verhauen dann solche Tests total, fühlen sich dann schlecht weil sie als dumm abgestempelt sind, obwohl sie gar nicht dumm sind und auch von niemandem als dumm bezeichnet werden, aber sie können halt diesen logischen Blödsinn nicht. Diese Tests richten mehr Schaden an als sie nutzen, einer meiner Freunde war auf dem Gymnasium, hatte immer gute Noten, war fleißig, dann wurde beim Psychologen ein IQ-Test gemacht und raus kam ein Ergebnis von 81, danach gingen seine Noten in den Keller, hat sich total hängen lassen und ist auf die Hauptschule geflogen, beinahe sogar noch tiefer runter. Diese Tests sind Schrott und können echt extrem viel Schaden anrichten.

Saue

Bitte sei vorsichtig mit der Bewertung solcher Tests. Sie widerspiegeln nicht die individuellen Fähigkeiten eines Menschen und damit auch nicht den Erfolg, den sie im Leben dann haben.

Es gibt Leute, die haben geistig eher bescheidene Fähigkeiten, aber vielleicht so etwas wie "Bauernschläue" und werden zum Genie.

Vielleicht war eben gerade deren Fähigkeit, Probleme mit einfacheren Denkmustern anzugehen, die jemanden zum Genie werden liess.

Es gibt hochintelligente Menschen, die im täglichen Leben absolute "Trampel" sind und nie etwas erreichen. Sie "verheddern" sich vermutlich in ihren vernetzten Denkweisen.

Es ist sogar so, dass der eine oder andere Massenmörder sich durch einen aussergewöhnlich hohen IQ-Wert auszeichnet hat.

Einen direkten Bezug zwischen IQ-Resultat und Genie ist da wohl kaum herzustellen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Möglich das es bei einem Menschen ein Gebiet gibt, auf dem er sehr gut ist, trotz mittelmäßigem Abschneiden.  Ob das nun gleich genial ist, glaub ich eher nicht.

Nicht jeder kann alles gleich gut, deshalb soll man das machen, was man am besten kann.

Diese Iq-Tests sagen nicht wirklich etwas über die Intelligenz eines Menschen aus, weil sie nur auf einen Teil beschränkt sind z.B logisches Denken

Auch sind solche Tests nicht durch die Wissenschaft in ihrer Aussagekraft bestätigt