Gab es jemals einen schlechteren Kanzler in Deutschland als Olaf Scholz?

4 Antworten

Ist bei Scholz schwer zu sagen da er relativ ruihg und unauffällig Regiert.

Ich finde das grundsätzlich nicht verkehrt.

Seine Kommunikation könnte aber schon besser sein, ist halt auch wichtig.

Jupp ... er trug den Namen "Helmut Kohl" und wurde bekannt als der Mann, der angeblich die deutsche (Wieder-)Vereinigung ermöglicht hat - obwohl er nur dafür gesorgt hat, dass die Ex-DDR anschliessend meistbietend verramscht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

lesterb42  11.12.2023, 11:22
obwohl er nur dafür gesorgt hat, dass die Ex-DDR anschliessend meistbietend verramscht wurde.

Du bist schlecht informiert. Die Treuhandanstalt wurde von der Volkskammer initiiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Treuhandanstalt#Gr%C3%BCndung

WilliamDeWorde  12.12.2023, 13:02
@lesterb42

Kohl hat aber die Modalitäten des Wiedervereinigungsvertrages ausgehandelt und er wollte um jeden Preis als "Kanzler der Einheit" in die Geschichte eingehen.

WilliamDeWorde  12.12.2023, 17:51
@lesterb42

Ohne so aufs Tempo zu drücken hätte man länger über schlaue Lösungen nachdenken können und keine Abwicklungsanstalt gebraucht. Man hätte sogar das Volk abstimmen lassen können - und das nicht nur für zwei "Lösungswege". Man hatte nicht einmal Zeit, das Volkseigentum zu bewerten. Und ich warte noch immer auf meinen von Kohl versprochenen Anteil.

lesterb42  13.12.2023, 08:24
@WilliamDeWorde
Man hätte sogar das Volk abstimmen lassen können -

Das Volk hat sich zu dem Zeitpunkt über das Begrüßungsgeld und die Bananen gefreut und die eigenen Produkte gemieden, weil die aus dem Westen so schön bunt verpackt waren. Ein bedeutender Punkt, der gerne vergessen wird. Es gab dann rentable Betriebe und es gab bedeutende Fehler der Treuhand. Die meisten Betriebe waren mit ihren Produkten nicht wettbewerbsfähig.

Das sind dann Fakten, die sich auch mit anderen Wirtschaftsmodellen nicht beheben lassen. Und sicher ist das nichts, was sich für eine Volksabstimmung eignet.

Und ich warte noch immer auf meinen von Kohl versprochenen Anteil.

Möchtest du nachzahlen?

ja, Kurt Georg Kiesinger zum Beispiel. Ich halte auch Helmut Kohl für ziemlich schlecht, aber dem ist ja die Wiedervereinigung in den Schoss gefallen ...