Gab es in der CDU einen Linksruck oder einen Rechtsruck?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

es gab keines von beiden 43%
es gab einen Linksruck 38%
es gab einen Rechtsruck 10%
es gab beides; die Partei hat sich gespalten 10%

7 Antworten

es gab einen Linksruck

Man kann Friedrich Merz sehr gut als Angelpunkt nehmen. Friedrich Merz vertritt eine CDU-Politik der 90er Jahre. Anhand dieses Standpunktes kann man beobachten, wie weit sich das gesamte Spektrum nach Links verschoben hat. Die Politik von Friedrich Merz galt damals als konservative Mitte. Die konservative Mitte von damals wird heute als solide rechts-konservative Politik wahrgenommen.

es gab keines von beiden

Insbesondere unter Fr. Merkel hat sich die CDU über die Mitte hinaus ein wenig nach links bewegt. Von einem "Ruck" kann man da aber nicht reden.

Die CDU hat als Volkspartei versucht, ein möglichst breites Spektrum der Bevölkerung abzubilden und anzusprechen. Links der Mitte haben aber gleich 3 Partien (Linke, SPD, linker Flügel der Grünen) die Wählerschaft an sich gezogen und damit die CDU wieder "zurückgedrückt". Leider ist dabei der rechte Rand im konservativen Lager von der AfD vereinnahmt worden. Diesen Rand möchte ein Teil der CDU wieder zurückgewinnen. Das ist aber keine Spaltung sondern ein Rückbesinnen auf die "alte" Orientierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
es gab keines von beiden

Blödsinn. Das wird von Rechtsextremen erzählt, die anschließend vertellen wollen, sie wären jetzt wie die Cdu früher und ähnlichen Quark.

es gab einen Linksruck

Die cdu ist ganz klar nach links gerückt.

Sogar so weit nach links, dass sich eine neue Partei in der Politik etablieren konnte, um die Position einzunehmen, welche die CDU nicht mehr einnehmen wollte.

es gab einen Linksruck

Merkel machte linke und grüne Politik, deshalb ist sie ja bei den Wählern der linken Parteien so überaus beliebt.