Gab es (größere) Städte/Dörfer die vom 2. Weltkrieg nichts mitbekommen haben?

4 Antworten

Ich habe den 2.Weltkieg erlebt. Es gab Niemanden in Deutschland und wahrscheinlich in Österreich auch nicht, weil Österreich die Ostmark von Deutschland war. In Deutschland galt generelle Verdunkelungsvorschrift. Es gab überall Lebensmittel- und Kleiderkarten und keinen freien Markt mehr. Die wenigen Autos die es gab, waren fast alle rekrutiert worden. Ebenso viele Pferde. Ich wüßte nicht, welche größere Stadt nicht bombadiert worden ist. Dörfer sind wahrscheinlich einige verschont geblieben. Anfangs flogen nur wenige Flieger über Deutschland. die wurden im Verlauf des Krieges immer mehr. Ich kam 1944 in Krigsgefangenschaft. Da waren es schon große Geschwader. Tiefflieger griffen Menschen auf der Straße und auf den Feldern an. Also, es gab Dörfer, die von Bombenangriffen verschont blieben, aber die Menschen haben den Krieg wie die Anderen erlebt und am Ende des Krieges sind die Alliierten auch in die Dörfer eingerückt.

Selbst mittgrosse Stadt wie z.b Buxtehude blieben verschont,obwohl sie an der Bahnline richtung Stade/Cuxhaven lag.Es lag sehr auch ob die Alliierten eine Stadt als Kriegseichtig beurteilten.Die Gründe dafür waren jedoch insbesondere zum Kriegsende sehr zufällig.

Letztlich kann man von einer Zufallsauswahl sprechen.

Paris hat glaub nicht viel abbekommen obwohl es von Deutschland Besetzt wurde!

Hi, es gab kleinere Dörfer und Kleinstädte abseits des Hauptkampfgeschehens, die nicht kriegsrelevant (Truppenstationierung, Fabrikation) relativ unzerstört blieben (Österreich, Deutschland), insbesondere auf dem Land. Jedoch gab es aber Kriegsbewirtschaftung, Lebensmittelkarten, später die einrückenden Besatzungsmächte. Die Bevölkerung verhinderte oft die Verteidigung durch sich zurückziehende Wehrmachtsteile - hängte weiße Laken aus den Fenstern, sodaß der Zusammenschuß der Häuser oft unterblieb. Gruß Osmond http://www.projekte-regional.de/inhalt/sha/bausteine/bau60.pdf