Gab es früher -4.000-12.000 Jahre schonmal eine hochentwickelte Zivilisation?

9 Antworten

Es gab auch schon vor Ägypten einige Hochkulturen, z.B. fällt mir da spontan Babylon ein. Technik ist ein weit gefasster Begriff, natürlich hatten die Hochkulturen z.B. die Technik, Monumente zu errichten. Aber Strom hatten sie mit Sicherheit nicht.

Selbst wenn eine Kultur durch einen (Atom-)Krieg ausgelöscht wird, bleiben dennoch Spuren zurück. Z.B. fand man in Hiroshimas Trümmern eine Armbanduhr, die genau zum Zeitpunkt des Einschlags stehen geblieben ist. So etwas müsste man dann auch von antiken Kulturen finden, aber außer relativ primitiven Werkzeugen ist da halt nichts zu finden.

Sodom und Gomorrah wurden vielleicht vernichtet, aber wer sagt denn, dass man dazu hochentwickelte Waffen braucht? Eine Feuersbrunst "tut's auch". Und wo du den Schmarrn mit der Atombombe vor 12.000 Jahren gehört hast, würde ich auch gerne wissen.

Zu deiner zweiten Frage gibt es eine klare Antwort: Das war die Schuld der Kirche, die sich an die Bibel klammerte. Sobald etwa festgestellt wurde, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Weltalls ist, wurde das als Ketzerei bezeichnet und die Lehre wurde verboten, da sie der herrschenden kirchlichen (und päpstlichen) Vorstellung widersprach.

Wenn ich manchmal sehe was einige für Antworten geben dann frag ich mich schon ob es noch denkende Menschen gibt! Die Hellenen haben schon Sachen erfunden wo heute so einige noch dran rum tüfteln. Schlimm wenn dann jemand kommt und etwas von Römern schreibt, da fehlen mir fast die Worte. Die Hellenische Kultur ist wenn nicht DIE älteste dann eine der ältesten Kulturen der Welt. Durch die Hellenen haben einige überhaupt das Sprächen gelernt und das Rechnen um heute all die Technik die wir nutzen herstellen zu können. Heute sind die Hellenen inoffiziell die größte Kolonialmacht der Welt, sie haben keine Länder erobert sondern den Geist...forscht selbst nach und seht welche Länder nach der Hellenistischen Kultur leben! Ein großer Prozentsatz der Englischen Wörter sind Griechisch und selbiges in Deutschland, Frankreich usw.... Medizin, Architektur, Philosophie und vieles vieles mehr ist lediglich die Fortsetzung von das was uns die Hellenen gelehrt haben. Ohne sie hätte man nicht mal die Hieroglyphen Endziffern können uvm. Und wie haben wir es ihnen gedankt ? Wir haben Ihr wissen zerstört, sie verjagt, verleugnet, versucht sie zu beseitigen und ihr Schaffen als eigenes vor zu zeigen. Es sind Jahrtausende vergangen und die Menschheit hat nichts von diesen weisen Menschen gelernt.....alle Geheimnisse dieser Welt sind bei den Hellenen zu finden! Also bitte kommt mir nicht mit den Römern den die waren Griechen....sie hatten Ihre Götter, Bauwerke, Namen, Lehren und dennoch waren es keine Hellenen. Was das Christentum angeht ist es absolut richtig zu sagen.... es hat uns mindestens 1000 Jahre zurückgeworfen!

Du musst wissen, dass sich Zivilisationen nicht einfach so durch Zufall entwickeln. Es ist ein langwieriger Prozess, der mit der Landwirtschaft beginnt. Die Grundlage dafür sind Orte, die so reich an Nahrung sind, dass man keine Mühe mehr hat umherzuziehen. Damit beginnt die Sesshaftigkeit.

Es sind 3 Orte auf unserem Planeten bekannt, die als die 3 "Ursprünge der Zivilisation" gelten. Der erste liegt im Süden Mexikos (die Olmeken waren hier die ersten), der zweite lag im heutigen Irak (die Sumerer waren hier die ersten), der dritte liegt in Zentralchina (hier waren die Alten Chinesen die ersten die Landwirtschaft betrieben).

Die frühesten Zeugnisse für Landwirtschaft lagen im Bereich um 11.000 v. Chr. Diese Kultur war aber alles andere als hoch entwickelt.

Um 4.000 v. Chr. gab es Landwirtschaft nur in Mesopotamien und Zentralchina. Töpferei gab es schon dort und auch am Amazonas, genauso wie der Bau von Dörfern. Häuptlingsreiche und Metallwerkzeuge gab es nur in Mesopotamien und die Schrift beschränkte sich auf "Urschriften" in Osteuropäischen und Zentralchinesischen Kulturen. Also waren selbst die Hi-Tech-Kulturen der Jungsteinzeit nicht hoch genug entwickelt um so ein Szenario wie von dir beschrieben real sein zu lassen. LG WorldHistory99

nun warum wir im mittelalter soviele schritte zurück machten? ganz einfach das christentum kam an die macht und das hatte kein interesse daran von klugen leuten wiederlegt zu werden, ausserdem ging durch den untergang des imperium romanum viel wissen verloren,für das diese barbaren die danach an die macht kamen nochmal 1000 jahre gebraucht haben um es wiederzuentdecken

und eine zivilisation wie die unsere hat es wahrscheinlich nicht gegeben, ansonsten hätten wir zuminest eine spur davon finden müssen, denn ein krieg der alle spuren einer zivilsation beseitigt hätte diesen planeten gleich mit vernichted oder zuminest spuren hinterlassen die auf einen krieg mit waffen hindeuted die mit der schlagkraft von unseren vergleichbar sind

Paddy1977
Fragesteller

also glaubst du, wenn rom an der macht geblieben wäre, wären wir heute schon viel weiter?

hat die kirche also schuld an die verzögerung bzw den rückgang des wissens?

wiess nicht ob man was sehen würde, wären wir von heute auf morgen nicht mehr existent, dann glaube ich, würd man in 10.000 jahren NIX mehr sehen von unsere kultur, auch keine spuren. denn wir haben leider nicht auf steintafeln geschrieben denn papier und cd + dvd und festplatten halten nur wenige jahre.

Ryuuk  28.04.2011, 12:23
@Paddy1977

oh das glaub ich schon wenn rom nicht untergegangen wäre oder zumindest die kulturrellen dinge wie fliessendes wasser in haushalten, gute hygiene und so weiter überlebt hätten wären wir wahrscheinblich schon einen schritt weiter in der technologischen entwicklung einfach weil wir so viele dinge nicht neu hätten entwickeln müssen

und ja die kirche hat erwiesenermaßen die schuld am gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen rückgang in europa

und was die spuren angeht wir finden heute noch werkzeuge von höhlenmenschen und knochen von dinosauriern und anderen lebewesen die noch sehr viel älter sind, wenn wir menschen mit sachen wie kunststoffen, unterirdischen bunkern, und all den anderen dingen die wir bis jetzt haben untergehen werden spuren von uns irgentwo zu finden sein selbst nach 10.000 jahren

Paddy1977
Fragesteller
@Ryuuk

ok ist ein argument. zudem ja auch strahlung von den akw's noch nachweisbar sein müsste.

Die erste hoch entwickelte Zivilisation entstand in der Levante vor etwa 12000 Jahren. Im nahen Osten wurden die wildbeuterisch lebenden Menschen sesshaft und bauten Tempel und Häuser aus Stein. Sie entwickelten die Keramik und die Landwirtschaft.

http://www.steinzeitwissen.de/neolithikum

Atombomben und Elektrizität hatten die aber nicht. Wo hast du den Quatsch denn gelesen?

SomOne  27.10.2011, 12:01

Bei Erich von Däniken bestimmt ... ;)

SmellyMusic  19.08.2016, 13:10
@SomOne

Sicherlich nicht. Nirgends wo hat Erich von Däniken etwas davon niedergeschrieben. Behaupte hier mal keine Falschen Sachen von Autoren.