GAB ES CONNY KRAMER WIRKLICH?

14 Antworten

Ja, dieses Lied wurde auf Deutsch getextet, für jemanden, der so hieß.

Der Name ist fiktiv so weit ich weiß. Allerdings galt der Song einem verstorbenem Freund den wohl die Drogen umgebracht haben.

Das musikalische Vorbild war wie bereits erwähnt der amerikanische Titel "The night they drove old Dixie Down" in dem der amerikanische Bürgerkrieg thematisiert wird (also inhaltlich ursprünglich ein ganz anderes Thema).

Falsch ist jedoch das Original Joan Baez zuzuschreiben. Bei aller Liebe für diese Sängerin, ihre bekanntesten Hits sind halt auch "nur" nachgesungen.

Das Original stammt von The Band, in den 60er/70er eine der erfolgreichsten Bands überhaupt, heute leider weitgehend unbekannt.

nein. Juliane Werding hat diesen Song von Joan Báez übernommen. Im Original heißt er " The Night they drove old dixie down" und der hat überhaupt nichts mit Drogen zu tun.

Lediglich die melodie war Grundlage für " Am Tag als Conny Kramer starb"

das original stammt von joan beaz, hiess "the night they drove old dixie down". soviel weiss ich aber ich glaube mich zu erinnern das conny kramer (keine ahnung ob der name stimmt) ein guter freund von juliane werding war und sie aufgrund seines drogentods das lied schrieb um das ganze zu verarbeiten.

Moe29  08.08.2013, 18:49

Das Original stammt von "The Band". Joan Baez hat den Song lediglich gecovert, wie die meisten "ihrer" Songs. Trotzdem eine tolle Frau und Sängerin :-).

Moe29 hatte recht. Der Original-Song stammte von The Band (1969 veröffentlicht) , welche schon am 25 11.1974 ihr Abschiedskonzert gaben. Joan Baez hat es gecovert (1971 und Juliane Werding mit deutschem Text. Zu lesen bei wiki: 1972 hatte die 15-jährige Sängerin Juliane Werding mit "Am Tag, als Conny Kramer starb", das sich mit Drogenmissbrauch befasst, einen Nummer-eins-Hit in Deutschland, der sich 14 Wochen in den Top-Ten hielt und sich über eine Million Mal verkaufte. Hans-Ulrich Weigel verfasste den Text nach Werdings Berichten von einem Bekannten, der Peter hieß und der erste Drogentote Essens wurde. Weigel gab ihm den Fantasienamen „Kalle Kramer“, seinen Vornamen änderte Werding jedoch als Reminiszenz an ihren ersten Freund Conrad in „Conny“