Was meint man mit "Hassliebe" zwischen Kramer und Mia Holl?

2 Antworten

Nach dem Tod von übernimmt Kramer die Rolle derjenigen Person, mit der Mia sich in langen Diskussionen auseinandersetzt. Obwohl Kramer als Repräsentant der Methode fungiert und sich daher zum politischen Gegner Mias entwickelt, bleibt ihr Verhältnis zu ihm ambivalent. Bereits zu Beginn des Romans wird eine mögliche Liebesgeschichte zwischen Mia und Kramer angedeutet (S. 29). Unabhängig von seinen politischen Ansichten mag Mia den Journalisten als Menschen (S.126) und vermutet, dass er zwei Gesichter zeigt: „Er ist eine Medienfigur. Vielleicht verbirgt sich dahinter eine ganz andere Person“ (S. 82)

https://lektuerehilfe.de/corpus-delicti/charakterisierung/beziehung-mia-kramer