Gab es Auswirkungen auf Europa oder generell Deutschland,nach der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung?

3 Antworten

F  , GB , E  waren dort Kolonialmächte , daher ergaben sich also Folgen für die Staaten .

nur als tip zu den schulafgaben .

Die hatte es. Deutsche Füsten haben sehr gut verdient, Soldaten als Söldner für den Krieg zu vermieten (an England) - Hessen hat so
besonders gut verdient. "Die Hessen" waren auch extrem gefürchtet.

England hatte auf den ersten Blick die stärksten Auswirkungen - schließlich
haben sie ihre wichtigste amerikanische Besitzung verloren, und das erst
kurz nachdem sie die Franzosen im 7jährigen Krieg verdrängt hatten.
Außerdem hatten sie n ziemliches Haushaltsdefizit durch die
Kriegskosten.

Frankreich finde ich wurde am Meisten tangiert. Bei uns wird die Verfassung der frz. Revolution immer als so revolutionär
gelehrt. Stimmt aber nicht, die ist sehr stark von der amerikanischen
Unabhängigkeitserklärung abgeschrieben. Eine der wenigen Erfindungen der
Amerikaner, die nix mit Musik oder verfettendem Essen zu tun haben^^.
Das heißt, dass die erfolgreiche Revolution der Amerikaner
wahrscheinlich die Franzosen inspiriert hat, zumindest die Avantgarde,
die dann versucht hat, einen neuen Staat zu schaffen...