G29 Logitech Shifter wird mit usb nicht erkannt?

Dieses Kabel steckt am PC
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Und so sieht der Stecker am Shifter aus - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

3 Antworten

Wieso holt man sich denn einen Shifter ohne dazugehöriges Lenkrad? Man erkennt ja schon am Namen das dieser zum Lenkrad dazu gehört.

Habe den Thrustmaster TH8A und bin voll zufrieden damit! Funktioniert auch per USB.
Außerdem kann man in nicht jedem Spiel mehrere Eingabemöglichkeiten festlegen, weshalb er nicht immer klappt. In ETS2 habe ich mit 2 Eingabemöglichkeiten keine Probleme, in anderen nur mit einer weshalb ich meinen G29 Shifter auspacken und am Lenkrad anschließen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Michigaming38
Fragesteller

Ja ich habe ja ein Lenkrad und Pedale nur halt keinen Shifter ich wusste ja das es nur mit einen Lenkrad funktioniert nur will ich nicht ein neues Lenkrad für 200€ kaufen.

Michigaming38
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Thrustmaster Ferrari 458 Italia ich weis das das keine Kupplung hat

bl00dyj0ke  03.05.2018, 09:29
@Michigaming38

Vielleicht wäre ein Thrustmaster TH8A die bessere Alternative gewesen als Shifter. Dieser hätte auch einen USB Anschluss sowie einen Anschluss für die Verwendung an einem Thrustmaster Lenkrad. Sofern dieses einen entsprechenden Anschluss hat (Sofern ich richtig herauslese, hat es einen dafür).

Somit wäre dann auch das Lenkrad mit Shifter und Pedale nur als eine Einheit erkannt und würde von noch mehr Spielen unterstützt werden.

Und den Aufpreis zum G29 Shifter holt es mit einer besseren Qualtiät wieder raus.

Michigaming38
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Ja aber wäre ein gute alternative gewesen.Danke aufjedenfall für die Antworten

bl00dyj0ke  03.05.2018, 09:33
@Michigaming38

Kein Problem, tut mir leid das ich dir mit deinem G29 Shifter nicht weiter helfen kann. Wenn du diesen per Amazon gekauft hast, kannst du ihn vielleicht noch zurück schicken und gegen einen anderen tauschen.

bl00dyj0ke  03.05.2018, 09:36
@Michigaming38

Ich glaube sogar das dein G29 Shifter mit einem USB zu Seriell Adapter nicht funktionieren wird, weil es dafür ausgelegt ist am G29 anzuschließen.

Der Shifter vom G27 funktioniert z.B. auch nur am G27 und nicht am G29 obwohl es der gleiche Anschluss ist.

Michigaming38
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Ja leider aber warum gibt es dann diese Adapter dafür das verstehe ich nicht

bl00dyj0ke  03.05.2018, 10:11
@Michigaming38

PCs hatten damals einen Seriellen Anschluss für einige Geräte wie z.B. Joysticks oder Wetterstationen / Solaranlagen. Manchmal sogar im Modellbau.
Da neue PCs diese Anschlüsse aber nicht haben, gibt es solche Adapter.

Dummerweise sind dies aber alles jeweils alleinstehende Geräte, während der G29 Shifter zum Lenkrad gehört und in der Logitech Software z.B. immer in Verbindung mit dem Lenkrad angezeigt wird. Ist vielleicht einfach nur ein ungünstig gewählter Anschluss zur Verbindung mit dem Lenkrad.

Bei Thrustmaster existiert ja auch ein entsprechender DIN Anschluss, wobei ein USB Adapter aber direkt mitgeliefert wird.

nicht alles, was einen 9poligen SUB D Stecker hat, ist auch ein serielles gerät... genau wie nicht alles, was lange haare hat eine frau ist :-D

mit anderen worten, du brauchst zu dem shifter das passende lenkrad.

lg, Anna

hast du das gerät den manuell installiert? früher vor der usb-zeit gab es sowas wie plug&play nicht wirklich. schau mal in den systemsteuerung unter gamecontroller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter
Michigaming38
Fragesteller

Leider ist da kein Gerät vorhanden

Aber im Geräte Manager ist sind HID Logitech Virtuell Device erkannt worden

emer90  03.05.2018, 08:57
@Michigaming38

ich hab grad mal geschaut. laut anleitung wird der wohl am lenkrad angeschlossen. das schon probiert? ich weiß halt nicht ob der überhaupt für einen direkten anschluss am pc geeigent ist. kann gut sein, das logitech zur komunikation zwischen lenkrad und schifter ein eines protokoll nutzt. da hilft dir dann auch kein usb2seriell adapter.

Michigaming38
Fragesteller
@emer90

Das Problem ist nur ich hab nicht das Lenkrad dazu kaufen wollen nur den shifter alleine. Im Internet hab ich gelesen man kann den auch ohne den Lenkrad betreiben kann

Michigaming38
Fragesteller
@emer90

Leider alles Ausgegraut sieht so aus als Erkennt er es einfach nicht das der Shifter an dem PC hängt sondern er kennt nur den Adapter /Treiber für den Shifter hab ich auch keine gefunden