G-sync noch relevant bei high end pc?

2 Antworten

Nimm die 7900XTX und aktiviere VSync, falls dein Monitor dass unterstützt (was er eigentlich sollte). Die 7900XTX ist einfach schneller als die 4080 und bietet mehr VRAM für weniger Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Usj89  20.09.2023, 22:37

Vsync ist Software technisch. Daher "unterstützt" es jeder Monitor, die Karte (FPS) werden auf die hz vom Monitor gedrosselt (sofern sie erreicht werden).

Regenwurmpisse
Fragesteller

Hat man bei vsync nicht eine Eingabeverzögerung oder FPS Verluste?

Usj89  20.09.2023, 22:45
@Regenwurmpisse

Verzögerung ist mir auch aufgefallen. FPS Verlust ist nur, wenn deine Karte mehr FPS liefert, als dein Monitor hergibt (hz). Spiegelt sich aber in Stromersparnis wieder. Auch nicht verkehrt

flauski  20.09.2023, 23:04

Verwechselt Du FreeSync mti VSync?

Mittlerweile ist alles etwas kompatibler.

AMD Karten können mit vielen g sync Monitoren umgehen - und Nvidia können das mit vielen freesync Monitoren.

Schau Mal ins Datenblatt von deinem Monitor, oder in diversen Foren, ob gsync mit Ner AMD funktioniert.

Je nachdem mit welchen FPS du zockst, würde ich die Funktion selbst schon nutzen wollen. (Bei 60fps single Player aber aussen vor). Verhindert halt Grafikfehler wie Tearing etc.

Lg