Futter/Trinknäpfe auskochen besser?

6 Antworten

Wenn du schon dabei bist. Kannst du die Näpfe meiner Nymphen mit waschen? Spaß, natürlich kannst du das machen. Mache ich schließlich auch oder kaufe denen manchmal auch wöchentlich neue Futternäpfe. Meine sind anspruchsvoll.

Catlady102
Fragesteller

ja schick sie mir zu hahaha, Wöchentlich neue zu kaufen hätte ich so semie Lust drauf🙈

Glaskocher  09.07.2023, 09:42

Kaufe bitte immer Designernäpfe aus Meissner Porzellan, weil nur diese edel genug dür deine Nympfen sind...

[/Scherz]

Wenn diese aus Edelstahl sind kannst du sie auch für 10min. in den Backofen stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Hey,

Ja das kannst du auch machen das hilft gegen die meisten schädlichen Mikroorganismen.

Ich wasche meine Näpfe auch immer mit heißem Wasser aus und F10. Aber auch nur wenn sie sichtbar verschmutzt sind. Zu viel Hygiene kann das Immunsystem runterfahren. Eine gutes Mittelmaß ist das optimale für die Wellis.

Du kannst das selbe auch mit Sitzstangen und Spielzeug machen. Die meisten im Nymphensittichforum wo ich bin packen die Sitzstangen 1 mal im Monat in den Ofen bei 100°C. Dazwischen reicht das normale abwaschen von Kothäufchen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Dies können Sie ohne weiteres so machen und Sie werden guten Erfolg damit haben.

Auch eine Behandlung mit heißen Wasserdampf zeigt sehr guten Erfolg.

Nur sollten Sie dafür genau hinschauen, welche Materialien im Käfig, der Voliere oder im Zubehör verbaut wurden.

Denn nicht jedes Material ist hitze- und wasserbeständig zugleich.

Auch zur gelegentlichen Desinfektion eignet sich heißer Dampf hervorragend.

Aber denken Sie bitte immer daran, alles wieder vollkommen abtrocknen zu lassen, bevor die Wellensittiche damit in Kontakt kommen.

Denn Feuchtigkeit oder gar Nässe sind schon immer die größten Feinde einer jeden Wellensittichhaltung gewesen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sind da Krusten im Napf?

Einfaches Auswaschen sollte reichen.

Dieses dauernde "hinterhersterilisieren" halte ich im Normalfall für grob übertrieben. Irgendwann haben die Tiere überhaupt keine eigene Haut- und Darmflora mehr und werden dann vom erstbesten Keim, den Du mitgebracht hast überwuchert...