Fußpilz mit Desinfektionsmittel weh?

4 Antworten

Das kann sein dass das geholfen hat kann aber auch nur Zufall sein.

Die Füße (und auch die Hände) dauerhaft mit Desinfektionsmittel behandeln zerstört auch die "guten" Bakterien, die Haut wird spröde und rissig und dies ist das Einfallstor für Fußpilz.

Nutze die wärmere Jahreszeit um viel Barfußzulaufen und meide insbesondere geschlossene Schuhe sofern es möglich ist. Bedenke aber auch dass durch das Tragen von Sandalen auf der Sandaleninnensohle ein Millieu bildet durch den Fußschweiß und die Wärme welches fußpilzbegünstigend wirkt.

BarfussTobi  07.05.2022, 17:26

Noch was zum Thema Fußpilz: Oft wird beim Besuch des Schwimmbades empfohlen Badeschuhe zu tragen. Allerdings helfen die gegen Fußpilz genauso viel wie eine Sonnenbrille gegen Sonnenbrand hilft. Weißt Du wieso die Badeschuhe nicht gegen Fußpilz helfen und deshalb nutzlos sind?

Wie Tobi schon sagt kann es geholfen haben, zumindest wird es nicht schaden.

Aber eine sinnvolle Behandlungsmethode ist das nicht.

Grundsätzlich ist desinfizieren zum vorbeugen und um weiteres Ausbreiten zu vermeiden.

Wichtig ist das Füße gut abgetrocknet werden.

Auch sollte man rissige, trockene Haut pflegen, sprich eincremen, so hat es eine Pilzinfektion auch schwerer in die Haut einzudringen.

Menschen die weniger auf ihre Füße achten haben deswegen häufiger Probleme.

Zur Behandlung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, auch Cremes aus der Apotheke gegen Hautpilzerkrankungen.

In Zukunft einfach mehr auf das Hygieneverhalten achten und in öffentlichen Bereichen mit viel Feuchtigkeit z.B. Saunen immer eigene Badeschuhe tragen.

BarfussTobi  08.05.2022, 21:42

Wobei die Badeschuhe soviel gegen Fußpilz helfen wie eine Sonnenbrille vor Sonnenbrand

domi081  14.05.2022, 21:52
@BarfussTobi

Dagegen bewirken werden die nichts können aber präventiv ist es sinnvoll da so der direkte Kontakt vermieden wird. Auf Dauer will vielleicht nicht jeder mit Badeschuhen rumlaufen aber das ist ein anderes Thema. Notwendig sind Badeschuhe nicht aber das wäre ein ähnliches Thema wie generell mit Schuhen. Jedenfalls sofern Badegäste nicht auf Hygieneverhalten achten ist es barfuß riskanter sich zu infizieren, garantiert ist das natürlich nicht weil hier auch das eigene Hygieneverhalten und weitere Umstände eine Rolle spielen.

BarfussTobi  14.05.2022, 23:49
@domi081

Ich glaube es ist egal wenn jemand nach dem Besuch des Schwimmbades mit noch feuchten Füßen in die Schuhe geht ob er Badeschuhe getragen hat oder nicht. Der Fehler liegt m.M. darin dass sich die Badegäste sicher sind wenn sie Badeschuhe tragen weil ihnen das so eingeredet wird. Und so wie ich feststellen konnte bekommen gerade diejenigen Fußpilz die nicht nur im Schwimmbad Schuhe tragen sondern immer Schuhe tragen. Diejenigen die überwiegend barfuß sind bekommen keinen Fußpilz

domi081  15.05.2022, 02:48
@BarfussTobi

Ausbreiten kann sich Fußpilz nur wenn der Erreger in unseren Körper, hier durch die Haut, gelangt. Feuchtigkeit weicht die Haut auf und macht diese angreifbarer, ähnlich verhält es sich mit rissiger oder gar verletzter Haut. Eincremen und oder auch desinfizieren kann zusätzlich Schutz bieten.

Menschen die viel barfuß laufen haben meist eine deutlich dickere Haut (Verhornung) weswegen es hierbei auch seltener ist.

Kinder sind oft von derartigen Infektionen betroffen da deren Haut im Durchschnitt deutlich anfälliger ist. Bei sehr dünner/weicher empfindlicher Haut kann zusätzlicher Schutz in solchen Umgebungen hilfreich sein.

Auch bei einem schwachen Immunsystem.

Ohne Viren/Keime gibt es keine Infektion, Feuchtigkeit hin oder her, jedoch ist das ein eher unrealistisches Szenario, zumindest in einem öffentlichen Bereich in denen sehr viele Menschen ein und ausgehen.

Badeschuhe vermeiden den Kontakt, eine Infektion ist nicht ausgeschlossen das diese durch falsches Hygieneverhalten, ob Schuhe oder nicht, dennoch entstehen kann.

domi081  15.05.2022, 02:53
@domi081

Aber eine Form der Prävention sind Badeschuhe, auch was Verletzungen angeht (z.B. bei Steinstränden).

Nicht jeder Mensch hat seinen Körper entsprechend angepasst um gewisse Belastungen problemlos zu meistern, ist auch nicht jedem in dem Ausmaß möglich.

Auch ist nicht jeder Mensch gleich veranlagt. Manche Menschen haben gewisse Vorbelastungen oder sind grundsätzlich eher fragil.

BarfussTobi  15.05.2022, 03:55
@domi081

Badeschuhe verhindern nicht das Aufweichen der Haut es sei denn man kommt mit Wasser nicht in Berührung. Aber was will man da im Schwimmbad? Die höchste Konzentration an Fußpilzsporen sind die Pfützen am Beckenrand. Und dort sind auch die Badelatschenträger barfuß es sei denn sie gehen mit denen ins Wasser.

Menschen die viel barfuß laufen haben meist eine deutlich dickere Haut (Verhornung) weswegen es hierbei auch seltener ist.

Auch das trifft für mich gar nicht zu eine Verhornung bekomme ich durch die Sicherheitsschuhe die ich beruflich tragen muss. Beim Barfußlaufen schleife ich mir übermäßige Hornhaut ab zumindest dort wo Bodenkontakt besteht. Kannst Du ja nicht wissen da Du ja draußen nicht barfußläufst. Daher übernimmst Du die falsche Annahme dass man durch Barfußlaufen Hornhaut bekommt und durch Schuhwerk nicht. Dabei ist es genau umgekehrt weil die Druck- und Reibungsverhältnisse in den Schuhen punktuell sehr stark ausgeprägt sind.

BarfussTobi  15.05.2022, 03:56
@domi081

An Steinstränden sind Fußpilzsporen aber eher unwahrscheinlich

domi081  17.05.2022, 11:09
@BarfussTobi
Badeschuhe verhindern nicht das Aufweichen der Haut es sei denn man kommt mit Wasser nicht in Berührung. Aber was will man da im Schwimmbad? Die höchste Konzentration an Fußpilzsporen sind die Pfützen am Beckenrand.

Darum geht es auch überhaupt nicht. Das Aufweichen ist zwar eine Begünstigung aber kein Risiko an sich, der Kontakt mit dem Erreger schon, der wird mit den Badeschuhen vermieden, zumindest drastisch reduziert im Vergleich zu nackten Sohlen.

Die höchste Konzentration an Fußpilzsporen sind die Pfützen am Beckenrand. Und dort sind auch die Badelatschenträger barfuß es sei denn sie gehen mit denen ins Wasser.

Das ist so oder so keine Garantie, dennoch eine Risikominimierung, zumindest auf dem Papier.

Notwendig ist Badeschuhe tragen nicht, ich selbst bin am Land oft barfuß ins Schwimmbad und Nachhause, pechschwarze feuchte Sohlen, eine Infektion hatte ich noch nie.

Dennoch gibt es nicht nur Fußpilz, Warzen sind sehr weit verbreitet und können auch bei gutem Hygieneverhalten entstehen.

Trotzdem natürlich kein Grund, Behandlung ist bei Vorsorge auch schnell und einfach aber nicht jeder Mensch achtet so sehr auf seine Füße.

Deswegen wird zu Badeschuhen geraten, auch weil viele Menschen schlechte Sensorik (verkümmert) im Zusammenhang mit den Füßen besitzen, sich leicht verletzen (Steinstrände) etc.

Auch das trifft für mich gar nicht zu eine Verhornung bekomme ich durch die Sicherheitsschuhe die ich beruflich tragen muss. Beim Barfußlaufen schleife ich mir übermäßige Hornhaut ab zumindest dort wo Bodenkontakt besteht.

Die Verhornung von der du sprichst, ja die bekommst du durch die unnatürliche, falsche Belastung mit den Sicherheitsschuhen.

Es ist korrekt das man bei viel barfußlaufen gleichmäßig Hornhaut abträgt, jedoch nur teilweise.

Zwar wird Haut abgetragen, hierbei handelt es sich aber um absterbende, bereits ausgetrocknete, lose Hautschichten.

Hornhaut ist sofern diese noch frisch ist, Gewebe das noch mit Feuchtigkeit versorgt ist.

Durch das Abschleifen wirkt das Gesamtbild bei Barfußläufern dann Hornhautfrei, bei genauer Betrachtung ist die Haut aber deutlich dicker und nachweislich verhornter, weswegen oft fälschlicherweise von Lederhaut gesprochen wird.

Kannst Du ja nicht wissen da Du ja draußen nicht barfußläufst.

Das stimmt nicht. Ich laufe draußen barfuß, nur nicht in der Stadt und vor allem setze ich meine Haut keinen gröberen Belastungen/Risiken aus, dieses Konzept gilt aber auch für meinen restlichen Körper.

Ich bin kein Mensch der Interesse an harter, körperlicher Arbeit hat und genauso geht es mir auch mit meiner Freizeitgestaltung. Ich bevorzuge Yoga und Gymnastik.

Daher übernimmst Du die falsche Annahme dass man durch Barfußlaufen Hornhaut bekommt und durch Schuhwerk nicht.

Das ist aber eine gewaltige Unterstellung, ich denke hier verwechselt du mich oder meine Abwesenheit hat dafür gesorgt das du dieses Bild von mir entwickelt hast.

Hornhaut bekommt man definitiv vor allem durch Schuhe und definitiv dann auch an unnötigen Stellen, deutlich ungleichmäßiger, eben unnatürlich verteilt, entsprechend der falschen Belastungen.

Dennoch ist es eine natürliche und eigentlich sinnvolle (schützende) Funktion/Reaktion.

Beim regelmäßigen Barfußlaufen ist das Gesamtbild definitiv nicht das was wir gesellschaftlich als "Füße mit Hornhaut" beschreiben, dennoch Hornhaut hat man als intensiver Barfußläufer, zumindest mit entsprechender Belastung, definitiv.

domi081  17.05.2022, 11:22
@BarfussTobi

Da geht es dann auch nicht um den Fußpilz sondern um die Verletzungsgefahr.

Und faktisch ist es sicherlich nachvollziehbar das ein erfahrener Barfußläufer im Vergleich zu jemanden der so gut wie nur Schuhe trägt definitiv im Vorteil ist.

Ob richtig oder falsch (das Verhalten) ein Mensch der so gut wie nie barfuß läuft wird dann barfuß viel wahrscheinlicher Gefahr laufen sich zu verletzen.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren mit "fang an öfter barfuß zu laufen" aber so funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Wenn ein Problem durch etwas entsteht, beheben wir es durch ein neues und dafür gibt es Badeschuhe.

Und hier rede ich nicht nur von Badeschlappen sondern von Schuhen die man auch im Wasser tragen kann, siehe HIER

Zwar bin ich nicht so abgehärtet wie du, dennoch laufe ich am liebsten barfuß und würde derartiges Schuhwerk nie freiwillig tragen.

Trotzdem müsste ich an bestimmten Orten bestimmt auch solche Schuhe tragen, damit ich mich nicht verletze, keine Hornhaut, sehr weiche fragile Haut, du hingegen wohl weniger.

Aber in Erster Linie geht es hier nur um abgelegene Orte mit scharfkantigen Steinen, Seeigeln etc. dafür kann man sich solche Schuhe holen.

Dennoch werden sie wohl von vielen auch für harmlose/alltägliche Schwimmgelegenheiten verwendet, was definitiv alles andere als sinnvoll oder gar notwendig ist.

Entweder war es kein Fußpilz oder er kommt wieder, wenn man es nicht so behandelt, wie auf der Packungsbeilage beschrieben.

Jemiehansen
Fragesteller

Auf welcher Packungsbeilage 😂 #Pharmapropaganda

BarfussTobi  07.05.2022, 12:26
@verreisterNutzer

Nicht mit Saft sondern mit viel Obst und Gemüse anstatt viel Fleisch und Zucker kann man Bluthochdruck tatsächlich senken

Hallo,

das war absolut kein Zufall, dass das Desinfektionsmittel gegen Fußpilz geholfen hat. Wenn mehr Menschen davon Gebrauch machen würden, wären sie ihren Fußpilz auch endlich los. Die Mittel, die vom Arzt verschrieben werden oder in der Apotheke erhältlich sind, sind in der Regel nicht fungizid, d. h. sie töten den Pilz und die Pilzsporen nicht ab, sondern hemmen nur das Wachstum. Der Pilz bleibt in der Regel vorhanden.
Am besten verwendet man deshalb Desinfektionsmittel, welches auch in Krankenhäusern verwendet wird. Ganz nebenbei werden auch endlich Warzen verschwinden. Kostengünstig ist es auch noch.
Pilze mögen kein Desinfektionsmittel.