Fußbodenheizung berechnung?

alterzapp  03.12.2023, 18:19

Welche Zahl steht da auf der Anzeige? 1,33 kann es dich nicht sein!?

Vanessa655
Fragesteller

1.330 MW

2 Antworten

Also du hast 1330KWh verbraucht. Man rechnet bei Fernwärme so 16 Cent pro KWh inklusive der monatlichen Grundgebühr. Somit hast du so ungefähr 213€ an Kosten.

Das ist aber natürlich von deinen wirklichen Preise vielleicht auch etwas anders.

Woher ich das weiß:Recherche

Vanessa655
Fragesteller

Danke aber kann das sein seid Ende Oktober läuft die Heizung jeden Tag 20 Grad nachts soll sie wohl von alleine aus gehen 😕 und morgens wieder starten... Ist der Preis nicht viel zu hoch ind er kurzen Zeit ?

alterzapp  03.12.2023, 20:18
@Vanessa655

Das kommt doch auf deine Wohnungsgröße, deren Dämmung und dein Heizverhalten an. Das Warmwasser wird sicherlich auch darüber gemacht. Außerdem war es die letzte Zeit sehr kalt. Kann schon sein.

Vanessa655
Fragesteller
@alterzapp

Nein Warmwasser ist extra im Bad ein kalte Uhr und warm Wasser Uhr und im Kasten für die Fußbodenheizung ist auch eine Uhr ... Also wir haben alle Räume auf 20 ... Küche und Schlafzimmer funktioniert noch nicht kommt bald jemand...wir haben immer auf 20 von 22 bis 5 Uhr schaltet es wohl von alleine ab im ganzen Haus wir haben 80 qm Dämmung ist so lala DG halt ...

alterzapp  03.12.2023, 20:57
@Vanessa655

Hab ihr einen Energieausweiss bekommen bzw. Angaben dazu? Wie sind die? Da kann man den Verbrauch ja am besten abschätzen. Dachgeschosse ist aber meistens teurer. Ist halt sehr viel Außenfläche und meist auch nicht so gut gedämmt.

Das Foto ist grottenschlecht.

Ich könnte raten: 1,330 MWh

Megawattstunden

Das sind 1330 kWh

Falls das Messgerät vorher auf 0.000 MWh stand, dann ist es wohl aktuell der Verbrauch.

Jetzt stellt sich Dir die Frage, was kostet 1 kWh an meinem Zähler?

Dazu musst Du wissen wie viel kostet die Primärenergie und wie viele Verluste sind auf der Strecke geblieben.

Angenommen der Vermieter kauft Gas für 10 Cent pro Kilowattstunde ein und die Verluste liegen bei 30 %.

Dann 1330 kWh * 1,3 * 0,1 €/kWh = 172,90 €

Das wäre eine grobe Hausnummer.

Vanessa655
Fragesteller

Hallo leider ging das Bild nicht besser da die Zahlen immer wieder kurz verschwinden ... Ja wir sind neu eingezogen es stand auf null ...erlich gesagt weiss ich das nicht wir haben Solartechnik auf dem Dach und Fernwärme ich weiss nicht ob mein Vermieter noch was bei der Stadt herholt ... Ein Gasbereich haben wir hier nicht uns würde gesagt alles läuft über Fernwärme und solar ... Waren den 172 Euro bis jetzt ein teurer Spaß ? Wie gesagt heizen erst seid 3 Wochen ... Danke für deine Antwort würde mich über eine Antwort freuen

DietmarBakel  03.12.2023, 18:20
@Vanessa655

Ist das ein Neubau oder gab es schon Vormieter?

Hast Du bei Mitbeginn oder im Exposé einen Energieausweis bekommen oder gesehen?

Wie groß ist denn die Wohnung?

Habt Ihr die Heizung tatsächlich erst vor 3 Wochen eingeschaltet?

Vanessa655
Fragesteller
@DietmarBakel

Also das Haus wurde komplett kernsaniert, wir sind die ersten Mieter nach der komplett Sanierung ... Die Bodenheizung wurde da natürlich auch erst gelegt ... Wie gesagt wir sind die ersten neuen Mieter und die Heizung stand bei uns auf 0.3 und jetzt so ja seid wann ist es kalt 3 bis 4 Wochen oder ? Unsere Wohnung ist 80 qm und in 2 räumen funktioniert die Heizung nicht Mal wird noch behoben ...ich meine im Oktober haben wir die Heizung angemacht genau... Kann das sein das da was nicht stimmt da es schon so hoch ist und wir haben nur auf 20 Grad stehen ... Nein haben wir nicht bekommen im Exposé ...

DietmarBakel  03.12.2023, 20:18
@Vanessa655

Wenn das alles frisch saniert ist, muss man abwarten. Das jetzige Zwischenergebnis kann man noch nicht seriös hochrechnen.

Als Tipp, lies den Wärmemengenzähler einmal monatlich ab und notiere den Stand.

Vanessa655
Fragesteller

Ach so und wurde gesagt wir sollen den ganzen Tag auf 20 lassen den abends und 22 Uhr bis 5 Uhr morgens schaltet sich die Heizung automatisch aus ... Aber ist es wirklich sinnvoll den ganzen Tag die Fußbodenheizung laufen zu lassen auf 20 Grad ?

DietmarBakel  03.12.2023, 20:14
@Vanessa655
Aber ist es wirklich sinnvoll den ganzen Tag die Fußbodenheizung laufen zu lassen auf 20 Grad ?

Ja, das ist sinnvoll. (so wenig als möglich verstellen)

Wenn Ihr aber mit 19 °C zufrieden seit, dann stellt natürlich auf diese Temperatur.

Erwartet aber nicht, das die Fußbodenheizung schnell reagiert.

Wenn Ihr z.B. von 20 auf 22 °C stellt, kann das schon einen Tag dauern bis das Ziel erreicht wird.

Vanessa655
Fragesteller
@DietmarBakel

Ok aber kann der Preis in so kurzer Zeit so hoch gehen ??? Da kommen wir ja auf eine immense Summe bis nächstes Jahr Frühjahr ... Das kann doch gar nicht sein oder ? Soll ich mein Vermieter anfragen soll da jemand drauf schauen?

DietmarBakel  03.12.2023, 20:40
@Vanessa655

Es ist zu früh, etwas dazu zu sagen. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

jetzt steht im Display 1,330 MWh (bis Dez.)

Lese am 1. Jan 24 und am 1.Feb. erneut ab.

Dann kann man in etwa den Energieverbrach hochrechnen. (Kilowattstunden pro Jahr)

Aber nicht die Kosten. Das wird sehr schwierig bzw. unsicher.

Was habt Ihr denn für eine "Solaranlage"? Solarthermie oder Photovoltaik?

Vanessa655
Fragesteller
@DietmarBakel

Oh gute Frage was das ist ... Ja ich beobachte das Mal ... Ich bedanke mich für die guten Infos vielen Dank