Fußbodendämmung auf unebenen Hohldielen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Dämmstoffschüttung geht das auch Super. es sindStyroporkügelschen, die gebunden werden mit wenig wasser oder Marke z. B. Perlite. auch Liapor oder Bimms oder Vulkanasche (Tuff) kann man hernehmen. Die gibt es auch bitumengebunden. Also zuerst einmal eine Folie oder ein Wachspapier auf das alte Holz, dann die Schüttung, wnn Du vorher ein paar Ausgleichleisten anheftest, die Du nachher entfernst, tust Du Dich leichter. Ich würde mit dafür ein paar dünne Dachlatten von ca. einem Meter zurecht legen und ein Paar Nägel reinschlagen, die vielleicht 1- 1,5 cm länger sind, zum anheften. Alternative: auf einem geraden Brett /Spanplattenstreifen oder Schichtholz- eine gerade Leiste aufschrauben. Die rechts und links verlegt, vielleicht auch drei Stück, dann kannst Du diese AUF einen Schüttungsstreifen ausrichten und die Felder dazwischen füllen und mit eine rechts und links ausgeklinkten Latte sauber abziehen. Ausklinken, dass die Lehre genau so hoch aufliegst, dass die Unterkante die endgültige Oberfläche der Schüttung errreicht. eine Trittschällschüttung reicht für den Trittschallschutz. Eine Wärmedämmung kannst Du noch drauflegen.

Eine Holzbalkendecke könnte dann noch Schwitzwasser ansammeln. Wärmeenergie wird mit der Luft immer in Richtung der Kälte transportiert. Sollte das der Fall sein, empfiiehlt sich eine Dampfsperre bei der Dämmung, in Richtung des zu erwartenden Wärmeflusses. Noch etwas: in die Schüttung lassen sich auch fehlende Rohre für Heizung, Wasserleitung oder E-Leerrohre unterbringen.

ausgleichen, ausloten schnur ziehen und bohlen aufschrauben darauf schalung und dann kannste platten dielen,laminat,oder was drauf soll aufbringen.die zwischenräume würde ich ne folie reinmachen und dann dämmung rein

Fidentia127
Fragesteller

Wir wollen aber nassestrich aufbringen. Also kommt das schonmal nicht in Frage.

Wie macht man es bei nassestrich?

rosalinde1  16.08.2011, 20:21
@Fidentia127

trotzdem die balken ausgleichen dann trockenschüttung einbringen,dann mind.22 mm osb platten aufbringen und dann entweder mit fermacellplatten(gedämmt oder ungedämmt) verlegen folie aufbringen verkleben und an den seiten hochstehen lassen und seitlich einen dämmstreifen (blau) anbringen dann kann man den estrich aufbringen (4-6 cm) oder gleich folie auf osb ,seitlich dämmstreifen und estrich einschütten.

Ausgleichsestrich aufbringen (wenn gebrochene Hohldielen darunter sind ggf. Mattenbewehrung mit einlegen). Nach Abbindung kann der übliche Fußbodenaufbau inkl. Wärmedämmung aufgebracht werden. In Nassbereichen mit Dichtung. Die Dicke richtet sich nach WD-Berechnung. Dazwischen Fußbodenheizung oder ohne. Oberste Schicht ist heute in Neubauten Anhydritestrich mit Nutzschicht (Parkett, PVC, Laminat).

lose Dielen festschrauben, so das diese nicht mehr knarren, Folie verlegen und dann trockenestrich verwenden. Ist leichte!

Wenn die Erdgeschossdecke vorher nicht begehbar gerechnet wurde (falls) dann lass` mal abklären, ob die den Estrich aushält.