Könnte ich einen Fußballverein gründen und ihn in eine Profiliga führen?

6 Antworten

Ja, Du kannst einen Verein gründen, aber nicht allein. Und jetzt kommt der für unseren fiktiven Multimillionär wichtigste Punkt: Nur, weil er einen Verein gründet gehört ihm dieser nicht.

Wenn davon die Rede ist, das irgendwer (in Deutschland) Anteile an einem Verein übernommen hat, dann ist das idR Quatsch. Was da passiert ist, das die Profimannschaft (und teilweise weitere) in eine eigene (Kapital-)Gesellschaft ausgegliedert werden und an diesen können Anteile verkauft werden. Allerdings schreiben die Statuten vor, das mehr als die Hälfte der Stimmrechte beim Verein zu verbleiben haben.

Ausnahmen bilden da lediglich die schon bestehenden "Werksclubs", aber eine Neugründung ist nicht vorgesehen.

Also um das zu erreichen, von dem du schwärmst, musst du als aller ersted mal die Fähigkeit "Geld scheissen" erlernen. Die Rendite bei einem Fussballverein ist gleich null. Aber wer soviel Kohle hat, der ist wohl zu sehr mit Maserati fahren, Party machen und Shoppen beschäftigt.

Freundliche Grüsse vom Zyniker.

dominikggg
Fragesteller

Was ist eine rendite ?

Chikko3098  11.03.2013, 00:22
@dominikggg

RENDITE heisst umgeschrieben "es Lohnt sich"

Wenn sich zum Beispiel etwas Lohnt, dann ist die Rendite hoch.

Du kannst eine Mannschaft übernehmen. z.B. bei einem Kleinen Verein um die Ecke, da fragst du nach und sagst das du viel geld ivestieren willst :)

Dann gehst du mal gucken beim Hsv in der Alterskategorie (1Herren) und suchst dir die besten raus und machst ihnen gute Angebote. Auch bei Dortmund, schalke oder woanders spieler abwerben und mit diesen Deine Schlechte Mannschaft verstärken. Dann dauert das paar jahre und du steigst auf und weiter auf. Keine Anung ob das klappt aber wäre meine Idee^^ Aber wenn du soviel geld hast, nimm dir doch einen Manager/Berater, der dir das alls erklärt!

lg

Verdien erstmal das Geld!

Mit RB Leipzig und Hoffenheim wurde das schon gemacht, bei Hoffenheim sogar sehr efolgreich. Aber die Summe, die in diesen Verein gesteckt wurde, würdest du nie wieder rausbekommen, bei einem Verkauf.

dominikggg
Fragesteller

Aber hoffenheim gab es ja schon und red bull Leipzig wurde neu gegründet mussten die dann in der kreisliga d anfangen ?

Det1965  11.03.2013, 00:13
@dominikggg

RB wurde nicht neu gegründet, das war mal Markleberg. Dieser Verein wurde übernommen und somit mehrere unterklassige Ligen eingespart.

dominikggg
Fragesteller
@Det1965

Könnte bayern münchen jetzt auch dortmund übernehmen.oder könnte adidas oder nike ein verein übernehmen z.b der fc adidas koblenz?

Det1965  11.03.2013, 16:02
@dominikggg

Bayern kannste nicht übernehmen, bei Dortmund wärs theoretisch möglich, weil die doch an der Börse sind (glaube ich).

Namen von Firmen im Vereinsname sind in D. irgendwie verboten, deshalb nennt sich ja RB Leipzig auch "RasenBall".

Bayer scheint da irgendwie ne Ausnahme zu sein.

Wenn du unbedingt noch ein Leeres Stadion in der BL haben willst, kannst es machen. Fortuna Düsseldorf hatte in der 3. Liga schon 15.000 im Schnitt und beim letzten Auswärtsspiel vor dem Aufstieg sind ca. 4000 Fans bis nach Baden-Würtemberg gefahren, soviel hat TSG Sinsheim nicht mal bei einem Heimspiel und VFL Stadt-des-Kdf-Wagens-bei-Fallersleben auch nicht, außer der Gegner lockt Fans an.

Und der Chemieclub nache der Wupper hat als sie 2002 in Schottland im CL-Finale waren nicht mal alle Karten verkauft, da keiner so weit reisen wollte.

Alles Beispiele warum diese Idee schlecht ist