Fußball Elfmeter: Wann dürfen die anderen Spieler in den Strafraum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist eigendlich nicht erlaubt oder?

Korrekt.

Beim Strafstoß müssen sich ALLE Spieler außer dem gegnerischen Torwart hinter dem Ball befinden, darüber hinaus

  • außerhalb des Strafraums (Ausnahme: Schütze)
  • alle Spieler der verteidigenden Mannschaft mind. 9,15 m vom Strafstoßpunkt entfernt

Der Ball ist im Spiel, wenn er berührt wurde und sich vorwärts bewegt, ab da dürfen andere Spieler in den Strafraum eindringen.

Wann genau wird der elfmeter wiederholt?

Wenn

  • Spieler beider Mannschaften in den Strafraum laufen oder sich dem Ball auf weniger als 9,15 € nähern, bevor er im Spiel ist oder
  • Spieler der verteidigenden Mannschaft in den Strafraum eindrigen und der Strafstoß nicht verwandelt wurde oder
  • Spieler der angreifenden Mannschaft in den Strafraum eindringen und der Strafstoß verwandelt wurde

Hier kommt die Vorteilsregel zur Awendungen, sofern möglich.

Woher ich das weiß:Hobby
Stadewaeldchen  09.02.2024, 19:00
alle Spieler der verteidigenden Mannschaft mind. 9,15 m vom Strafstoßpunkt entfernt

Daher rührt übrigens der "Halbkreis" an der Langseite des Strafraums.

Andere Spieler dürfen dann in den Strafraum wenn der Ball gespielt wurde. Fällt trotzdem ein Tor wenn gegnerische Spieler in den Strafraum laufen zählt das Tor und der Strafstoß wird nicht wiederholt.