Fußball Durchsage in Schule zulässig?

Nachdem sich so viele am "Neutralitätsgebot" aufhängen, ergänze ich um die Frage, ob solche Aktionen (Durchsagen plus Lied) angemessen sind und wo die inhaltlichen Grenzen liegen? Vielleicht erhaltene ich damit konstruktivere Antworten.Anders als an High Schools in USA beispielsweise - wo wöchentliche oder gar tägliche Infos von Lehrern und Schüler an die Schulgemeinschaft üblich sind - gibt es das bei uns ja in der Regel nur, um kurzfristige interne schulische Ansagen zu machen.

7 Antworten

Klar liegt ein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot vor, es könnte ja sein, dass sich ein schottischer Schüler oder ein Fan von Glasgow in der Schülerschaft befindet ...

Man, man, man, man kann es mit der politischen Korrektheit auch übertreiben. In einem entscheidenden Spiel einer deutschen Mannschaft den Daumen zu drücken, daraus jetzt einen Verstoß gegen das Neutralitätsgebot konstruieren zu wollen ... Wie hätte das unter Friedrich II. von Preußen (besser bekannt als "der Große") geheißen? "Das ist das Werk eines tüchtigen Charlatans" (so im Original, allerdings bezogen auf den Schwiebuser Handel).

Wie kann man so etwas nur so aufbauschen

Die Kinder , die keinen Fußball mögen , oder Fans eines anderen Vereins sind , werden garantiert keine seelischen Schäden davongetragen haben

Das Neutralitätsgebor bezieht sich auf politische Aussagen und gilt selbst dort nur eingeschränkt:

"Demzufolge müssen Lehrer_innen und Akteure der außerschulischen Bildung rassistische und rechtsextreme Positionen kritisch thematisieren. Dabei sind das Gebot der Kontroversität in der Bildung und das parteipolitische Neutralitätsgebot des Staates gemäß Artikel 21 Grundgesetz zu beachten. Aus diesen lässt sich jedoch nicht ableiten, dass von Parteien eingenommene rassistische Positionen als gleichberechtigte legitime politische Positionen darzustellen sind. Rassistische Positionen stellen vielmehr den Grundsatz der allen Menschen gleichermaßen zustehende Menschenwürde und den damit einhergehenden Grundsatz der Rechtsgleichheit aller Menschen in Frage. Hierbei handelt es sich um nicht verhandelbare Grundsätze des Grundgesetzes."

Denke daran, dass Du Teil einer Community bist und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreibe bitte respektvoll und hilf dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.

"Yikes". Plus sinnlose Unsterstellung. Top.

Warum muss man immer ein Arsch sein und jede noch so kleine Abweichung der Deutschen Norm ahnden?

Was ist schlimm daran?

Ich mache mir 0 aus Fussball, aber mich störte es nicht und manchen Kindern macht es bestimmt Freude.

Tannibi  19.05.2022, 12:11
Warum muss man immer ein Arsch sein und jede noch so kleine Abweichung der Deutschen Norm ahnden?

Das hat sich bestimmt auch so mancher Schüler
schon gefragt, der einen Verweis bekommen hat.

OhnSorg111  19.05.2022, 12:52
@Tannibi

Jo he.

Unseren Sohn hat eine 2 mal als Grabscher hingestellt.

Wir sind mit Anwalt rein, ansonsten wäre er ein Grabscher gewesen,.

Und ist er wirklich nicht, weil er das sagen könnte, wenn er es war.

Carlsche
Fragesteller

Danke für den respektvoll geschriebenen Kommentar.
Trotzdem gehe ich darauf ein:
Wo habe ich geschrieben, dass ich etwas ahnden will?

Anderen Kindern macht es keine Freude, wieder anderen ist es egal.
Wo zieht man die Grenze, was durchgesagt wird?
Zumal ja hier die Durchsage auch noch mit Fan-Musik ergänzt wurde.

OhnSorg111  19.05.2022, 12:54
@Carlsche

Politisch.

Sie kann auch für den Kaninchenzüchterverein werben oder sogar für vegane Ernährung und das hasse ich schon. Aber wenn sie eine Durchsage machte, esst mehr Gemüse, weniger Flesich oder so, sähe ich ihr nach.

Wählt die Grünen, ginge nicht.

Carlsche
Fragesteller
@OhnSorg111

Sehr großzügig! Werbung für Gemüse geht. Vegan aber nicht.
Ist man mit dieser Einstellung eigentlich auch ein "Arsch"? Oder wird man dann wenigstens von anderen Foristen als kleingeistig bezeichnet?
Muss sich ja keiner vegan ernähren, hat aber einige Vorteile und viele Kinder wird es freuen...