Mit 14 noch mit Fußball anfangen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du jederzeit mit Fußball anfangen. Brauchst halt anfangs eine "dickes Fell", bis du ein bißchen aufgeholt hast.

Fußball ist eh so ne Sache. Manche spielen schon Jahre und sind immer noch grottenschlecht - andere spielen vergleichsweise kurz und sind echte Knaller.

Fußball ist zu einem ganz großen Teil Talentsache.

Probier es einfach aus, die Vereine bieten ja auch Probetrainings an.

SupraX  25.07.2013, 19:04

Fußball ist eh so ne Sache. Manche spielen schon Jahre und sind immer noch grottenschlecht - andere spielen vergleichsweise kurz und sind echte Knaller.

Das liegt dann weniger am Talent sondern eher daran, weil viele einfach so planlos vor sich hinkicken, mal auch einfach nicht zum training gehen, dann doch mal wieder aber nur so halbherzig... während andere intensiv an sich und ihren Fähigkeiten arbeiten. Man kann auch jahrelang nur Murks spielen und üben. Das ist nicht nur im Fußball so.

AryaCat  26.07.2013, 15:40
@SupraX

seh ich ein bißchen anders.

Klar ist regelmäßiges Training für den Erfolg unabdingbar - aber ohne Talent, kannst du trainieren, bis du umfällst - ohne wirklich vorwärtszukommen.

Nur wer wirklich auch Talent hat, kommt mit dem entsprechenden Fleiß dann auch weiter.

AryaCat  26.07.2013, 15:43
@AryaCat

Man muss beim Fußball einfach klar unterscheiden zwischen "Hobby" - das einfach Spaß macht und Leistungssport, der Talent + ein entsprechendes Leistungsdenken erfordert.

AryaCat  26.07.2013, 15:52
@AryaCat

Aber Fakt ist: Das Erreichen einer Profiliga oder auch nur eine höhere Amateurliga ist bei diesem Startalter völlig unrealistisch.

Also: Wenn du Spaß dran hast und es wirklich nur als reines Hobby siehst; dann probiers einfach.

AryaCat  26.07.2013, 15:58
@AryaCat

@SupraX

ich hab mich vllt ein bißchen missverständlich ausgedrückt:

Manche spielen schon Jahre und sind immer noch grottenschlecht - andere spielen vergleichsweise kurz und sind echte Knaller.

Damit meinte ich einen Start im frühen Jugendalter. Teils schon aber der F- spätestens der E-Jugend kristallisieren sich echte Talente raus.

Das sind dann oft nicht die, die die lieben Eltern am Spielfeldrand immer so "gut" finden, weil sie die Tore machen (die kann jeder machen, wenn er gerade am rechten Platz steht), sondern der "Fußballfachmann" erkennt sie daran, dass sie in diesem jungen Alter (ca. 8/9 Jahren) Alter schon Spielintelligenz zeigen, Überblick und Übersicht haben, wissen was sie tun - und das in jeder Position.

Bei manchen hat man einfach das Gefühl, sie wurden mit dem Ball am Fuß "geboren".

SupraX  26.07.2013, 16:37
@AryaCat

Okay, so gesehen stimme ich dir teilweise durchaus zu.

Ich habe grundsätzlich so meine Probleme mit dem Begriff "Talent", weil dieser Begriff heute einfach zu häufig als Ausrede missbraucht wird. Wer etwas sehr gut kann, der hat halt Talent. Wer etwas mal 2 Wochen probiert und es dann nicht kann, der hat halt kein Talent und gibt wieder auf. So einfach ist das für viele heute. Ich kann etwas eben wegen meines Talentes oder ich kann es halt nicht (und werde es dann auch nie lernen) weil ich kein Talent habe. Tatsächlich aber ist Talent zu 90% einfach das Resultat harter Arbeit. JEDER, aber wirklich JEDER, der irgend etwas überdurchschnittlich gut kann (egal ob Sport, Musik, Kunst, Schriftstellerei...) hat dafür extrem viel und überdurschnittlich intensiv und zielgerichtet geübt - und das meistens bereits sehr frühzeitig. Der Faktor "harte Arbeit" wird mit dem Begriff Talent oft einfach ausgeklammert. Vielen Jugendlichen fehlt inzwischen sogar die Fähigkeit zur kritischen Selbsteinschätzung völlig. Warum sonst machen sich jedes Jahr wieder hunderte von ihnen bei z.B. DSDS zum Kasper? Wozu singen lernen und üben, ich hab doch Talent...

Was es aber durchaus gibt, da stimme ich dir zu, sind gewisse physische oder psychische Veranlagungen, die man evtl. als Talent zählen lassen könnte (eine besondere körperliche Statur z.B.), sofern man diesen Begriff dann richtig verwendet (und eben nicht wie in meinem Beispiel oben). Aber selbst mit der besten Veranlagung kommt man um viel, viel harte Arbeit und diszipliniertem üben über Jahre hinweg nicht vorbei.

AryaCat  26.07.2013, 17:38
@SupraX

Nun stimme ich fast mit dir überein:

Die Reihenfolge stellt sich für mich so dar:

  1. Talent = angeborene Anlage zu guten Leistungen auf einem bestimmten Gebiet

  2. Dazu kommt dann zunächst die Freude genau an dieser Sache und das komplette Einlassen darauf; also das Talent wird zurm Lieblings-Hobby.

  3. Dann muss jemand kommen, der das Talent entdeckt, würdigt und der es vor allem entsprechend fördern kann.

  4. Spätestens DANN muss Ehrgeiz und Willen dazukommen, hier was zu erreichen und die Bereitschaft - fast alles andere hintenanzustellen.

Nur in dieser kompletten Konstellation besteht die Chance, mit seinem Talent was zu erreichen - anders funktioniert es nicht.

Was DSDS angeht, da kann ich dir lachend vollkommen zustimmen, ich denke da immer "Wer solche Freunde hat (die einen komplett Talentfreien dahinschicken), der braucht keine Feinde mehr" ;)))

SupraX  27.07.2013, 01:34
@AryaCat

Über Punkt 1 könnte man jetzt weiter diskutieren. Aber im Endeffekt meinen wir wohl doch irgendwie dasselbe.

Wegen DSDS, ich denke mal, die Freunde sitzen dann alle vor dem Fernseher und lachen sich kaputt. Das ist ja auch das, was ich den Kids hier immer sage, wenn Fragen wegen DSDS / The Voice Kids oder ähnliches kommen. JETZT findet man das cool und spannend. Ein paar Jahre später, wenn das peinliche Video dann auf Youtube die Studien/Arbeitskollegen noch immer zum brüllen bringt sicher nicht mehr. So weit denken die meisten Kandidaten vor lauter Gier aber halt nicht.

Das ist durchaus möglich. Es hängt davon ab, welche Liga deine zukünftige Mannschaft spielt und ob du schon Erfahrung mitbringst. Wer z.B. oft auf dem Bolzplatz kickt, bringt auch ohne Verein schon eine Menge Übung mit.

Zu spät ist es natürlich nicht. Man kann auch mit 50 noch etwas neues anfangen. Den Vorsprung der Spieler, die dann schon konsequent 10 Jahre länger spielen als du wirst du aber nicht wieder einholen. Auch wenn der Spruch "klar, wenn du Talent hast" natürlich irgendwann kommen wird.

Wenn es dir um den Spaßfaktor und die sportliche Betätigung geht, dann ja, unbedingt. Wenn du das Ziel Bundesliga hast, dann lass es lieber und mache etwas anderes. Gibt sonst nur Frust.

AryaCat  26.07.2013, 15:47

Wenn du das Ziel Bundesliga hast, dann lass es lieber und mache etwas anderes. Gibt sonst nur Frust.

DAS kann ich ganz fett unterstreichen.

Mit 14 Jahren Fußball-Start ist dieser Zug sicher abgefahren.

Klar kannst du noch anfangen. Es gibt doch auch verschiedene Unterteilungen im Verein, wo du dich dann immer noch hochspielen kannst in die bessere Mannschaft. Fängst halt in der 2. an und kommst später in die 1. , wenn du gut genug bist.

Natürlich kannst du. Jeder hat doch mal angefangen Außerdem bist du sowieso noch jung und ist auch ein gutes Alter :D