Fußball - Schraubstollen oder Normale?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verkaufe Adidas Fusballschuhe und bin Trainer einer Mannschaft. Du meinst Nocken(fest) und eben Stollen(austauschbar). Mit Nocken spielt man auf normal feuchten Rasenplätzen und Stollenschuhe werden ausschließlich auf nassen(!) Rasenplätzen gespielt und eher vom fortgeschrittenen Spielern. Den Chip den du meinst gibt es meines Wissens nur bei Adidas und er dient dazu Daten wie Geschwindigkeit, Laufweg, Schüsse und so weiter an deinen Trainer zu schicken. So kann gezielt dein Talent ausgewertet werden...

kollegah97m
Fragesteller

Ich weiß was der Chip kann, aber würdest du ihn mir empfehlen oder hältst du das für reines 'Profimaterial'?

Sparbuechse  23.07.2012, 16:16
@kollegah97m

Ich würde dir den Chip empfehlen wenn dein Trainer ünerhaupt was damit anfangen kann! Das zweite Kriterium wäre Erfahrung, aber die hast du ja zweifelsfrei!

Die einen sind für trockenen Boden die anderen für Nassen. Das System mit dem Chip bei den F50 Schuhen ist natürlich sehr interessant. Aber im Amateurbereich eher wenig nützlich. Benutz lieber die "normalen" Stollen wenns trocken (oder minimal feucht) ist und die mit Schraubstollen wenns richtig nass ist.

kollegah97m
Fragesteller

Mit 2 Paar Schuhe wird das aber schon etwas teurer...ich wachse halt noch und muss mir so gut wie jedes Jahr neue Schuhe kaufen.

Syxzu  23.07.2012, 16:16
@kollegah97m

Dann nimm welche ohne Schraubstollen. Die Normalen sind besser für nassen Rasen geeignet als die mit Schraubstollen für trockenen.

Schraubstollen sind nur für nassen, tiefen Rasen zu empfehlen. Ansonsten sind Nockenschuhe besser. Also wenn du dir nur ein paar zulegst solltest du Nocken nehmen.

Der Chip ist mehr oder weniger eine ''Spielerei''. Es ist sicher mal interessant sich die Daten anzusehen, aber ohne Vergleichsmaterial (z.B. die gesamte Mannschaft trägt solche Schuhe) ist es für einen Trainer nicht interessant.