Funktionsgleichung der Parabel angeben wie geht das bei d)?

4 Antworten

Ansatz :

f(x) = ax² + c , a ≠ 0

Schnittpunkt mit der Y-Achse bei S_y(0/2)

f(x) = ax² + 2 weil x = 0

f(0) = c

Für a gilt N(2/0)

0 = 4a + 2

- 2 = 4a

-1/2 = a

also :

f(x) = -0,5x² + 2

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Wie hast Du denn die anderen gelöst? Weil es Normalparabeln sind den Scheitelpunkt in die Scheitelpunktform [f(x)=a(x-d)²+e] eingesetzt mit a=1?

Falls ja, geht das hier genauso, nur musst Du das a noch ermitteln. "Praktisch" (nicht "mathematisch") gehst Du dazu vom Scheitelpunkt aus eine Einheit nach rechts oder links und schaust, wieviele Einheiten Du in y-Richtung gehen musst. Hier wäre das eine halbe Einheit nach unten, also a=-0,5. Somit erhältst Du (Scheitelpunkt S(0|2)): f(x)=-0,5(x-0)²+2=-0,5x²+2

"Mathematisch" löst Du das entweder wie Applwind oder indem Du in die Scheitelpunktform einen weiteren ablesbaren Punkt (außer des Scheitelpunktes) einsetzt oder indem Du in die Nullstellenform [f(x)=a * (x minus Nullstelle1) * (x minus Nullstelle2)] die beiden Nullstellen und für x und f(x) einen weiteren Punkt einsetzt um das a zu ermitteln.

Naja das Minus kommt daher, dass die Parabel nach unten geöffnet ist und die 0,5 habe ich probiert, da sie weiter geöffnet ist als eine Parabel mit x².

Hau es in den Taschenrechner und du wirst sehen dass es passt.

User16499  14.01.2020, 15:54

Ups das sollte eigentlich als Antwort unten.

Sieht aus wie -0.5x² +2.

Kann man aber nie genau sagen, aber sollte für die Schule zu 99% passen ^^

Barbosandrinho
Fragesteller

Woher kommt aber dieses - 0,5x²

User16499  14.01.2020, 15:54
@Barbosandrinho

Naja das Minus kommt daher, dass die Parabel nach unten geöffnet ist und die 0,5 habe ich probiert, da sie weiter geöffnet ist als eine Parabel mit x².

Hau es in den Taschenrechner und du wirst sehen dass es passt.