Funktioniert SEEEDUINO XIAO mit Arduino Code?

1 Antwort

https://www.seeedstudio.com/Seeeduino-XIAO-Pre-Soldered-p-4747.html

Key Features
Powerful CPU: ARM® Cortex®-M0+ 32bit 48MHz microcontroller(SAMD21G18) with 256KB Flash,32KB SRAM
Flexible compatibility: Compatible with Arduino IDE

Steht direkt auf der Homepage in deinem Link. Du musst nur schauen, dass Du die richtigen Boardtreiber installierst, damit die Übersetzung des Code und der Ladevorgang auf das Board auch ordentlich funktionieren...

Mikro879
Fragesteller

Ich habe gerade ein Video gesehen, dort wurde gesagt, dass der Seeeduino xiao bereits mit dem Arduino bootloader geliefert wird, muss man da dann noch etwas anderes installieren?

RareDevil  15.06.2022, 18:22
@Mikro879

Den Boardtreiber musst Du natürlich schon in der ArduinoIDE installieren, damit du den auch auswählen kannst. Du kannst ja nur das Board bespielen, was die ArduinoIDE auch erkennt und den geschrieben Code in den Maschinencode umwandeln kann. Auch die Befehlssätze, die der Seeeduino benötigt, sind im Boardtreiber hinterlegt, damit er das macht, was DU programmieren wolltest...

Mikro879
Fragesteller
@RareDevil

OK, also man muss lediglich Erweiterungen in der Arduino IDE installieren, und der Seeeduino ist bereits bei kauf einsatzbereit, ohne das man dort selbst was installieren muss, um ihn programmieren zu können?

Also, wenn ich so vorgehe wie in dem Abschnitt "Getting started" dann kann ich den Arduino code verwenden?

https://wiki.seeedstudio.com/Seeeduino-XIAO/?fbclid=IwAR3N_4EY5IrHXPaDIBjYZ5PvNc4l1lLsWj9LOqvF82Sqe8M5nXP8WiJlZ5w#getting-started

RareDevil  15.06.2022, 18:51
@Mikro879

Genau. Step3 und Step4 sind die wichtigen in der ArduinoIDE, damit du das Board mit der ArduinoIDE programmieren und bespielen kannst... Nur dann wird der Seeeduino erkannt und kann geladen werden.

Mikro879
Fragesteller
@RareDevil

Muss ich bei der reinen Programmierung auch was beachten, oder reicht es, wenn ich dann nur die pins anpasse und ansonsten den Code verwende, den ich für den Arduino verwendet habe?

RareDevil  15.06.2022, 19:03
@Mikro879

Eig sollte nur eine Pinanpassung notwendig sein. Den Rest müsste der Boardtreiber übernehmen, wenn Du den Code übersetzen lässt und hochlädtst... Ggf musst Du in der Codereferenz nachschauen, ob irgendwelche Befehle aus dem Standard der Arduino-Sprache nicht verwendet werden können, oder vlt Befehle anders geschrieben werden müssen. Aber eig sollte das nicht der Fall sein. Im Zweifelsfall bekommst Du eine Fehlermeldung...