Funktioniert hier die Annahme-Verweigerung der Post?

5 Antworten

Du mußt die Annahme gleich verweigern (denn sonst nimmst Du es ja an( und nicht erst nach Empfang zur Post bringen

Dort kannst Du es höchstens unfrei versenden, was für den Empfänger teuer wird (falls er Dir keinen Retourenaufkleber schicken kann)

killifinz
Fragesteller

Danke, aber ich arbeite immer, wenn die Post kommt.

Midgarden  09.01.2018, 21:52
@killifinz

Aber es gibt sicher einen Weg, den Postzusteller vorab zu informieren

Annahme verweigern, das Paket geht zu Lasten des Absenders zurück

Du kannst die Annahme an der Tür verweigern. Dann wird das Paket wieder an den Absender zurückgeschickt.

killifinz
Fragesteller

Vielen Dank. Leider arbeite ich, wenn die Post kommt und das Paket wird per Garagenauftrag in der Garage abgelegt.

Hi,

Du kannst die Annahme nicht verweigern nachdem du es angenommen hast. Sobald Du es angenommen hast müsstest Du es auf eigene Kosten, mittels eines ggf vorhandenen Retourenscheins oder unfrei zurück senden (unfrei muss aber abgesprochen sein; das nehmen die Empfänger sonst nicht an da 3x so teuer wie ein Paket).

Also verweigere die Annahme wenn der Bote dir das übergeben will und gut ist.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Wenn ein Nachbar für dich ein Paket annimmt, kannst du es ungeöffnet (!!) zur Post bringen, mit dem Hinweis „ Annahme verweigert“.