Funktioniert ein Trojaner nur mit Internet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre hilfreich, wenn du den Schädling etwas genauer bestimmen könntest.

Ein Trojaner braucht keine ständige Internetverbindung, um Schaden anzurichten. Mal abgesehen davon, dass er Daten verschlüsseln und/oder beschädigen kann (ganz abgesehen vom Manipulieren von Systemdateien), kann er auch offline Daten sammeln und abschicken, sobald der infizierte Rechner auch nur kurz wieder ans Netz geht.

Das System ist komplett neu aufzusetzen, da mit Parallel- und Folge-Infektionen über dieselbe Sicherheitslücke zu rechnen ist.

Die einzige Möglichkeit zum Säubern eines befallenen Systems besteht darin, es vollkommen neu aufzubauen. So viel ist gewiss. Wenn Ihr System vollständig kompromittiert wurde, gibt es nur noch einen Weg: Systemfestplatte formatieren und System neu aufsetzen (d. h. Windows und sämtliche Anwendungen neu installieren). Quelle: Microsoft-TechNet

Passwörter sollten umgehend von einem anderen Gerät aus geändert werden.

Nein, keine Fernsteuerung, Schaden kann der aber trotzdem anrichten (kommt darauf an worauf der programmiert ist z.B. Festplatte formatieren oder Hardware grillen)

Ganz einfach: die Frage hätte man sich auch alleine beantworten können, wenn man weiß, dass Trojaner ferngesteuert werden. Aber wenn kein Internet ist, dann gibt es keine Verbindung mehr zwischen Steurer und Werkzeug. Also müsste nix passieren. Aber du solltest trotzdem, wie schon gesagt den Trojaner schnellstmöglich von deinem Rechner entfernen.

Ein Trojaner ist eigentlich ja nur Mittel zum Zweck. Denn wenn der Steurer eine e-mail abschickt und die mail nicht geöffnet wird, passiert nichts.- der Trojaner kann sich nicht ausbreiten. Aber wenn du sie öffnest, kann der Steurer alle Daten löschen.

Das war nur eine Variante, denn Trojaner und auch alle anderen Viren kann man selbst programmieren, also in das Programm schreiben, was der Trojaner macht, wenn er auf dem Rechner drauf ist. Also muss man jedes mal mit dem schlimmsten rechnen, weil man ja nicht weiß, was der Steurer programmiert hat oder dem Trojaner als Befehl gegeben hat.

Um noch mal auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen: nein, kann man nicht.

Diese ganzen Informationen weiß ich alles zu 100% (ist alles richtig)

Sylox
Fragesteller

Vielen Dank!

Nein, kann er nicht. Ohne Internet ist es unmöglich. Einen Trojaner kannst du auch bekommen, wenn du von einem anderen PC etwas auf deinen Stick lädst und ihn bei dir anschliesst. Ins Internet kann er aber nicht, wenn kein Internet vorhanden ist. Du solltest diesen Trojaner aber trotzdem entfernen, da man nie sicher sein kann was er sonst noch anrichtet (Daten löschen usw)

LG

Sylox
Fragesteller

Also ich habe das Programm Blackshades im Internet runtergeladen. Dieses Program generiert Trojaner. Leider weiß ich nicht ob dieses Program ein Trojaner oder ob es das Original Programm ist. Es wird vom Antivirus als bedrohend angesehen, weil es ja selbst sowas wie ein Trojaner ist. Nun frage ich mich wenn ich diese Datei ausführe, einen Virus bekomme. Wenn ich einen bekommen sollte, ob er durch das Internet funktioniert. Man kann dann auf all meine Dateien zugreifen.

Hilfsbereit2011  19.10.2012, 22:39
@Sylox

Wozu brauchst du ein Programm, das Trojaner generiert? Hat das Programm einen nutzen, ausser andere PC damit zu infizieren? Von mir gibt es keine Antwort mehr. Ich hoffe dein PC verabschiedet sich noch heute...

Ohne Internet / sonstige Verbindung keine Fernsteuerung, jedoch kann der Trojaner Befehle ausführen die ihm "eingepflanzt" wurden. D.h. wenn man einen Trojaner schreibt kann man im vorraus festlegen was der Trojaner auspionieren soll u.a. Diese Befehle werden dann auch ohne Internet durchgeführt...

Ich empfehle dir diesen Artikel hier wenn du deine Passwörter auch im Internet nutzt: http://www.mediadesign24.de/sicher-bezahlen-im-internet.html