Funktioniert ein PC fehlerfrei, wenn man ihn umdreht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wasserkühlung ist die Anfälligste Komponente für Drehungen.

Je nach Aufbau einer Custom Wasserkühlung könnte sogar Wasser auslaufen.

Auch bei All-in-One Wasser kann bei gleicher Orientierung schneller kaputt gehen. Im Kreislauf ist etwas Luft, die immer an der höchsten Stelle im Kreislauf ist. Da die Luft im Bereich der Pumpe die Lebenszeit stark verringert, sollte die Luft nicht dort sein. Beim entsprechenden Umbau ist es dann kein Problem mehr.

Die Kühlung wird umgedreht auch etwas schlechter sein. In den meisten Fällen wird vorne und unten kalte Luft eingesaugt und hinten und oben abgegeben. Da warme Luft nach oben steigt, hilft die Physik noch etwas mit. Wenn der PC umgedreht ist, muss dagegen angekämpft werden. Beim drehen der Lüfter Richtung, wäre das Problem gelöst.

Manche besondere Kühllösungen sind auch für bestimmte Orientierungen. Dort müsste man es individuell betrachten.

Der Elektronik ist es egal, in welcher Orientierung sie läuft.

Bei Laufwerken wie HDDs oder optische Laufwerke für z.B. DVD, sollte bevorzugt nicht im laufen Betrieb gedreht werden. HDDs werden auf jeden Fall funktionieren. Bei DVD Laufwerken kann es auf das Modell ankommen.

Solange ausreichend Gehäusebelüftung gegeben ist, funktioniert er in allen Stellungen.

Solange dort keine Wasserkühlung verbaut ist sollte es egal sein welche Stellung der Rechner einnimmt.

Sollte halt nur nicht im laufenden Betrieb gedreht werden wenn eine CD gerade im Laufwerk gelesen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

jaklarmachdoch  02.09.2023, 19:41

ich würde es lassen das kann katastrophal enden das komplette www implodiert

mal ganz im ernst ist deine frage ernst gemeint

Es gab früher magnetische Festplatten, die "auf dem Kopf" Probleme hatten. Allerdings ist diese Diskussion bereits mindestens 25 Jahre alt

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/hochschulreife/fachgebundene-hochschulreife.html

Alles andere im PC funktioniert lageunabhängig, wobei Mainboard und Kühlerhalterung eine gewisse Stabilität mitbringen sollten wenn ein ATX Gehäuse 90° nach links gedreht wird.

PC funktioniert in allen Stellungen.