Ist ein gigabyte GA-H77-D3H Motherboard mit einer 3060 kompatibel?

2 Antworten

Hallo

Kompatibel wäre eine RTX 3060 mit dem H77 Mainboard, aber sinnvoll wäre diese Kombination nicht. Die Prozessoren, welche auf einem Sockel 1155 H77 Mainboard laufen, sind alle samt zu schwach für Spiele, welche die RTX 3060 auch nur ansatzweise auslasten könnten.

Maximal könntest du einen i7 3770/3770K Prozessor auf dem H77 Mainboard einsetzen. Ein solcher bietet durchschnittlich die gleiche Gesamtleistung, wie ein intel Pentium Dual Core G7400 Sockel 1700 Prozessor, wobei dieser bereits deutlich mehr Single Core Leistung bietet, als ein i7 3770/3770K.

https://www.cpubenchmark.net/compare/896vs2vs4732/Intel-i7-3770-vs-Intel-i7-3770K-vs-Intel-Pentium-Gold-G7400

Durch die schwachen Prozessoren wirst du die RTX 3060 wohl kaum richtig auslasten können. Eher wird die CPU zu 100% ausgelastet sein, während sich die Grafikkarte wohl langweilen dürfte. Gerade bei den Preisen für eine solche Grafikkarte, macht es keinen Sinn, eine solche auf einem H77 Mainboard einzusetzen.

Die PCIe 3.0 Unterstützung fällt dagegen weniger ins Gewicht. Auch wenn die RTX 3060 ein PCIe 4.0 Interface hat, verliert sie in einer PCIe 3.0 Umgebung nur minimal an Leistung, was keinesfalls spürbar ist. Wobei es PCIe 3.0 Unterstützung auf dem H77 Mainboard auch nur mit einem Ivy Bridge Prozessor (3000er) gibt. Mit einem Sandy Bridge Prozessor (2000er) steht nur PCIe 2.0 Unterstützung zur Verfügung. In dem Fall könnte die Grafikkarte Leistung verlieren, bzw. ungenutzt liegen lassen. Aber das ist wohl nicht mehr wichtig, da auf Grund der schwachen Leistung, der in Frage kommenden Prozessoren, die Grafikkarte eh nicht ausgelastet werden kann.

mfG computertom

Kompatibel ja - aber das Mainboard unterstützt nur PCI Express 3.0 und nicht wie die RTX3060 benötigt 4.0. Somit hast du vermutlich Leistungseinbußen. Das ist somit nicht so sinnvoll.

Wichtig wäre auch ein ausreichendes Netzteil und ein Prozessor, der auch genug Leistung hat.

chukiha  11.01.2023, 14:01

Auf jeden Fall ist das GA-H77-D3H-Mainboard vollständig mit der 3060-Grafikkarte kompatibel. Tatsächlich ist es speziell dafür entwickelt, die 3060 zu unterstützen und bietet eine optimale Leistung mit der Karte. Sie können damit erwarten, eine deutliche Steigerung der Leistung beim Spielen und Video-Ansehen zu sehen, mit minimalem Verlust.