Funktioniert Bioresonanz-Therapie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sie ist wissenschaftlich nicht anerkannt
  • Kein einziges Rayonex Gerät hat eine nachgewiesene Wirkung - außer begeisterte Kundenmeinungen (Hinweis: Mit 30%iger Wahrscheinlichkeit kannst du für jeden Mist eine Wirkung erzielen = Placebo-Effekt)
  • Soweit ich weiß, konnte eine Wirkung in wissenschaftlichen Studien nicht nachgewiesen werden
  • Da bei 30% der Anwender (s.o.), also quasi bei jedem Dritten, eine Wirkung eintritt, musst Du selber ausprobieren, ob du dazu gehörst oder nicht.
Monstrus87  24.09.2021, 00:24

Die Rayonex Biomedical GmbH hat inzwischen eine plazebokontrollierte klinische Doppelblindstudie zum Thema HWS-Syndrom bei chronischen Schmerzpatienten herausgebracht. https://www.rayonex.de/hws-studie Dort ist eindeutig zu sehen, dass eine Wirkung vorhanden ist. Natürlich ersteinmal nur in der Behandlung des HWS-Syndroms.

jsch1964  27.09.2021, 09:49
@Monstrus87

Interessant. Danke für den Link.

Die Studie ist zwar klein, aber immerhin scheint sie sauber durchgeführt worden zu sein.

Monstrus87  29.09.2021, 01:01
@jsch1964

Hier sei auch zu beachten, dass große Studien auch entsprechend teuer sind. Die Rayonex Biomedical GmbH ist kein riesiges Unternehmen wie die Bayer AG. Aber ich weiß von keiner vergleichbaren Studie eines Herstellers von Bioresonanzgeräten.

Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Bioresonanztherapie

"Wirksamkeit

Einen Wirksamkeitsnachweis gibt es nicht, in der Literatur wird das Verfahren auch als Pseudowissenschaft bezeichnet,[5][6] ferner führe es „Patienten in die Irre“.[7] Auch Stiftung Warentest kam Anfang der 90er Jahre zum Fazit, dass Bioresonanztherapie „als Spekulation und Irreführung der Patienten gelten“ müsse.[8] Infolgedessen kann das Verfahren die Gesundheit des Patienten gefährden. So werden entweder vermeintliche Krankheiten behandelt, die der Patient gar nicht hat[9] oder es werden Krankheiten nicht erkannt und damit eine wirksame Therapie verhindert, beispielsweise bei Krebsleiden.[10]

Eine große Zahl von wissenschaftlichen Studien konnte zeigen, dass Bioresonanztherapie nicht wirksam zur Allergiebehandlung ist.[11][12][13][14][15][16][17][18][19][20]

Die Bioresonanzgeräte (z. B. Bioscan-SWA oder Vieva Vital-Analyser) wurden anhand verschiedener Probanden und Patienten untersucht, bestehende Diagnosen erkrankter Patienten wurden nicht erkannt.[21] Außerdem konnten die Geräte nicht zwischen lebender und toter Materie (Leberkäse, eine Leiche) unterscheiden.[21] Wahrscheinlich generiert lediglich eine Software auf Basis eingegebener Eckdaten (Alter, Gewicht) entsprechende Gesundheitsparameter mit starken Standardabweichungen.[22] Durch den Sportwissenschaftler Daniel Pugge wurde gezeigt, dass keine Signale von dem Gerät in den PC transferiert werden, eine Datenübertragung von der Handelektrode zum Gerät finde nicht statt.[23] Insgesamt soll das Verfahren das Ziel haben, möglichst viele Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen.[24]

In der Schweiz hatte die Schweizerische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) 1995 und 2006 auf die fehlende Wirksamkeit hingewiesen:[22] Das Bundesamt für Gesundheit schloss sich dieser Stellungnahme an: „Gemäss der Studienlage gibt es keine kontrollierten wissenschaftlichen Studien, die eine Wirksamkeit der Bioresonanz-Therapie belegen, die über den Placeboeffekt hinausgeht.“[22] Dem schloss sich Walter Dorsch, Professor für Atemwegsmedizin, Allergologie und Naturheilkunde, an: „Bioresonanz ist seit Jahren als nicht wirksame Therapie bekannt und belegt.“[9] "

Sie funktioniert allerdings im kaufmännischen Sinne. ;-)

Bei mir funktioniert sie wunderbar. Man muss damit aber zu einem Heilpraktiker gehen, der sich nur mit diesen Geräten befasst, dafür sind diese Geräte zu schwer zu bedienen. Nicht zu einem Arzt, der nur nebenbei diese Geräte bedient.

Man kann damit z.b. in Sekundenschnelle Lebensmittelunvertraeglichkeiten oder Pollenallergien austesten. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass das Gerät Unverträglichkeiten misst, das geht über den schulmedizinischen Begriff der Allergie hinaus.

Man kann damit auch alle Allergien behandeln wie gegen Tierhaare oder Chemische Sachen , das ist mir der Schulmedizin nicht möglich.

Wissenschaftlich anerkannt ist die diese Methode in Deutschland nicht. Aber das Problem hat man bei fast allen alternativen Heilmethoden wie originäre Chinesische Medizin oder Homöopathie.

Der Diagnoseteil ist nachvollziehbar. Der basiert auf Erkenntnissen der Chinesischen Medizin und der Elektroakupunktur nach Dr. Voll. Der Therapieteil mit Abnahme der Schwingungen und Umkehr der Schwingungen ist zumindestens von der Theorie her für mich eine unverdauliche Kost. Soll mir aber auch egal sein , solange es praktisch funktioniert .

Meiner Erfahrung nach ist das alles seriös. Ich bezahle 30 Euro fuer eine Sitzung. Und nach 3 Sitzungen ist eine Allergie ganz verschwunden. Man kann aber noch andere Sachen mit dem Gerät machen

Monstrus87  26.09.2021, 12:41

In welchen Ländern ist die Bioresonanztherapie denn wissenschaftlich anerkannt?

berndauskleve  26.09.2021, 15:14
@Monstrus87

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. ich gehe mal davon aus, dass es nirgendwo wissenschftlich anerkannt ist.

HappyGoLucky999  24.01.2024, 17:09

@bernsauskleve, weißt du zufällig mit welchem Gerät genau gearbeitet wurde ? :)