Funktionieren Heilsteine

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es den Placeboeffekt, den es bei allen Medikamenten gibt, auch hier. Die Wirkung verläuft nicht auf materieller Ebene, wie zum beispiel Molekülaustausch mit entsprechender biochemischer Reaktion. Eher geht es um Wirkweisen auf anderen Ebenen, auf der bestimmten Steinen, Qualitäten zugesprochen werden, deren Schwingungsmuster durch Resonanz auf entsprechenden Ebenen beim Menschen wirkt.

Das dies kein Placeboeffekt ist, kann man je nach Sensibilität und Bewusstseinszustand selber überprüfen. Energien können zum Beispiel als ein Kribbeln gespürt werden. Energiemuster können ggf. auch gesehen oder gehört (diese Erfahrung hatte ich einmal) werden.

Seit einiger Zeit gibt es Geräte, die die Veränderung im menschlichen Energiesystem bei Energiearbeit veranschaulichen können. Harry Oldfield, der Jahre zuvor in der Kirlianfotografieforschung tätig war, hat die Polycontrast Interference Photography, kurz PIP, entwickelt, um sozusagen live am Monitor (oder Video) Energieveränderungen zu visualisieren: http://www.electrocrystal.com/pip.html

Sinara60  18.11.2011, 16:29

Sven: wieder einmal sehr gute Antwort bei den sonst dünnen Antworten!

sventheman  27.12.2011, 03:32

Danke für den Stern.

Über die Wirkung der Heilsteine gibt es keine fundierte Forschung, doch viele Menschen auf der Welt sind überzeugt, dass ihnen das Auflegen oder Tragen der Steine hilft. Man beruft sich hierbei auf Schwingungsinformationen und eine besondere Energieform, die in den Heilsteinen gespeichert sein sollen. Die Steine sollen harmonisierend auf den Organismus wirken und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.

Sinara60  18.11.2011, 16:19

Gute Antwort!

Das lässt sich pauschal gar nicht sagen. Es gibt mehere Wirkmechanismen:

Einige Steine geben Stoffe in geringen Mengen ab, zum Beispiel Spurenelemente. Diese werden dann über die Haut aufgenommen oder bei Edelsteinwasser getrunken. Hier hast du eine physikalische-chemisch-biologische Wirkung wie bei Medikamenten.

Aber viel wichtiger ist, das Kristalle eine Gitterstruktur haben. Diese Gitterstruktur verändert einfallende Wellen (z.B. Licht). Dazu gibt einen ganzen Wissenschaftszweig in der Mineralogie (Röntgendiffraktometrie). Jeder weiß das Rotlicht wohltuend wirkt und blauem Licht wurde bereits eine wundheilende Wirkung nachgewiesen. So wirkt also das veränderte Wellenspektrum des Heilsteines. Dies wird von nicht-Wissenschaftlern immer als "Schwingungsenergie" beschrieben. Dabei lässt sich das ganz leicht wissenschaftlich erklären ohne jeden esoterische Tatsch.

Und dann gibt es natürlich noch den PlaceBo-Effekt. Aber auch dieser hat eine Wirkung!

Von der Phamalobby und ihren Anhängern/Vertretern wird die Wirkung wehemend bestritten - weil man sich Heilsteine nur einmal kaufen muss, ein Medikament aber immer wieder und wieder und wieder.... Zudem sind bei Edelsteinen so gut wie keine Nebenwirkungen bekannt (bei manchen Steinen gibt es aber welche!) Mehr dazu: http://www.edelsteine.7-gates.de/was_ist_edelstein.php#fweise

Sinara60  18.11.2011, 16:36

Tolle Antwort! Dauernd wird vor Medikamenten gewarnt, die abhängig machen und schädigen. Hauptsache, die Ärzte schanzen der milliardenschweren Pharmazie das Geld zu. Die Schulmedizin will auch vieles nicht wahrnehmen, was wirklich gut ist.

Es ist der Placeboeffekt - die bloße Einbildung...meinetwegen nennt es halt die Macht des Glaubens ;-)

Jemand der fest von der Wirkung überzeugt ist wird jetzt versuchen dir das Gegenteil zu verzapfen, aber Fakt ist: Wissenschaftlich ist eine Wirkung die nicht auf Einbildung beruht nicht nachweisbar.