Funktionaler Zusammenhang berechnen?

2 Antworten

Zur Geraden g:

Eine Gerade hat die Funktionsgleichung:

g = mx + b (m = Steigung; b = y-Achsenabschnitt b)

Jetzt setzt du alles ein, was du gegeben hast:

m soll 2 sein, also setzt du für m=2 ein:

g = 2x + b

Da du den Punkt P gegeben hast, setzt du ihn in die Funktionsgleichung ein:

Davor berechnest du die y bzw. g - Koordinate. Dazu nimmst du die Parabel y und setzt dort für x = - 2 ein. Also: y= ¼ * (-2)² - 3,5 = - 2,5

Also ist P (-2 | - 2,5); jetzt berechnest du b:

-2,5 = 2* (-2) + b

- 2,5 = -4 + b | + 4

1,5 = b

Demzufolge ist g = 2x + 1,5

Der erste Schritt ist eine Wertetabelle zu erstellen. Setze für x einige Werte ein zum Beispiel erst -4 dann -3 .... bis x = 4 und errechne die y Werte die rauskommen. Danach kannst du dann deine Funktion zeichnen.

Bei der Geraden setzt zu x = -2 in die Funktion f ein, dann hast du den zweiten Punkt.

Durch die zwei Punkte legst du dann eine Gerade. Für die Steigung der Geraden nutze ein Steigungsdreieck.