Bedingte Wahrscheinlichkeit, wie macht man das?

3 Antworten

Mach ne 4 felder tafel.

Junge Mädel

Helm 0,44×0,185

Kein Helm

56% der schüler sind mädels, also 44% Jungen.

Dann multiplizierst du die wahrscheinlichkeiten so, dass am ende alle Felder ausgefüllt sind.

Die Randwahrscheinlichkeiten kannst du aufaddieren. Der Rest ist einfach nur ablesen.

Leviathan112  09.09.2018, 21:22

Ich hatte mit leerzeichen ne wunderschöne 4 felder tafel gezaubert, wurden nur leider nicht übernommen.

Hallo,

rechne doch erst einmal aus, wieviele Jungen und Mädchen es überhaupt auf der Schule gibt.

325*0,56 ist der Anteil der Mädchen, der Rest sollte dann wohl aus Jungs bestehen.

Jungs*0,185 ist die Anzahl aller helmtragenden Jungs.

Mädchen*0,302 ist die Anzahl der helmtragenden Mädchen.

Die beiden Helmträgergruppen addieren und durch 325 teilen ergibt den Anteil der Helmträger unter den Schülern.

Anzahl der helmtragenden Jungen geteilt durch die Anzahl der Helmträger ergibt den Anteil der Jungen unter den Helmträgern.

Herzliche Grüße,

Willy