Funktionale Satzglieder bestimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Adverb ist es nicht, aber eine adverbiale Bestimmung.

Sie kann beschreiben, wann, wie, wo und warum etwas passiert.

Jetzt kannst du bei deinem Satz fragen: "Wo zählt nicht nur die Unterkunftsart?" Die Antwort darauf muss eine adverbiale Bestimmung sein, und siehe da, die Antwort lautet: "Bei einem Sprachaufenthalt."

(Ob das richtige Fragewort wirklich "wo" war, darüber kann man sich streiten, ich hätte auch schreiben können: "Wann zählt nicht nur die Unterkunftsart?" Aber darum geht es ja hier nicht.)

Mehr dazu kannst du hier lesen: https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/12_adverbiale_bestimmungen/00_adverbiale_bestimmungen_regeln.htm

Da sind weiter unten auch mehr Beispiele aufgezählt, z.B. "Er schneidet den Apfel mit dem Messer." - Womit schneidet er den Apfel? Mit dem Messer. Also ist "mit dem Messer" eine adverbiale Bestimmung, obwohl sie auch genau wie dein Beispiel mit einer Präposition beginnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Engl., Ital., Französ., Arab. und Deutsch studiert

Bellejolie
Fragesteller

Ah, das half mir!!

Bei einem Sprachaufenthalt , (komma )(1. Satzglied genauere beschreibung des "ortes")

Zählt nicht nur die Unterkunftsart. (nebensatz da verb am anfang oder ende) niicht nur die Unterkunftsart.

danach kommt der Hauptsatz

auch - ( verbindungswort)

die wahl der richtigen Deklination ( subjekt)

ist ( verb)

wichtig (adjektiv)

Das wären dann eigentlich die Satzglieder

Bellejolie
Fragesteller

Danke habs schon besser verstanden 😊

Wieso soll es ein Adverb sein; welches Verb modifiziert der Ausdruck ?

Also dein Deutsch ist.sowas von komisch. Das verwirrt mich total. *dem Präpositionalobjekt

Viell3icht solltes du anfangen nochmal die grundregeln zu lernen.

Ich vermute mal du meinst Deklination

Und es ist auch keine Unterkunftsart sondern eine Ortsangabe.

Und damit hat es ein Funktion und zwar die den Ort zu bestimmen.

Wieso sollte das eine Präposition sein?

Ich bin verwirrt kannst du den ganzen Satz einmal aufschreiben ?

Bellejolie
Fragesteller

Ok, alles ok ich bin am Handy, da hab ich mich halt kurz vertippt :D

Das war der ganze Satz

Bei ist ja eine Präposition, deshalb Präpostionalobjekt ^^