Funktion Seilzug nicht verstanden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen, daß die Kraft beim hochziehen und herab lassen fast gleich ist, und nur um wenige Gramm um die 10kp schwankt.

Beim hochziehen baucht es etwas mehr Kraft, weli zu den 10kp Massegewicht noch die Überwindung der Gravitation bzw Erdanziehungsktraft hinzu kommt. Beim herablassen helfen diese zusätzlichen Kräfte und die Haltekraft ist dann etwas geringer als die 10kp-Haltekraft.

Die Reibung der Rollen ist in beiden Prozessen (herauf- bzw herab lassen) idealer weise gleich und kann hier im theoretischen Vergleich vernachlässigt werden.

Auf keinen Fall hat die Zug- bzw. Haltekraft eine Differenz von den von Dir empfundenen 9kp. Wenn der Versuchsaufbau mit 10kp-Gewicht real existiert überprüfe Deine Vermutung mal unter Anwendung einer Kofferwaage oder ähnlichen Meßwerkzeug.

Wie man diesen Unterschied mit der Muskelanatomie erklären könnte kann ich nicht sagen. Da fehlt mir Wissen darüber.

Da werden nur Kräfte umgelenkt, aber keinesfalls vermindert.

Die Goldene Regel der Mechanik von Galileo Galilei lautet: Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen. Im Umkehrschluss lautet das: da du keinen längeren Weg am Ende des Seiles ziehen musst als das Gewicht hochgeht, kannst du auch keine Kraft sparen. Deshalb ist das Ganze auch kein Flaschenzug.

Wenn der Seilzug so aufgebaut ist, wie im Bild, dann wirken am anderen Ende des Seils genau 10 kg.

Günter

weisserbueffel
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja genau so ist der Aufbau. Wenn ich jetzt z.b. 100 kg als Gewicht dran hänge, muss ich also auch genau 100kg am Ende des Seils festhalten, damit der Gewichts block nicht auf den Boden knallt?

GuenterLeipzig  20.11.2019, 20:37
@weisserbueffel

Genau so ist es.

Wenn Du jedoch das Gewicht an einer frei schwebenden Rolle in die Mitte zwischen den beiden Rollen an der Decke hängen würdest, dann sieht die Welt schon etwas anders aus (Flaschenzugprinzip).

In diesem Fall, würde am anderen Ende des Seils nur die halbe Kraft wirken.

Günter

Eventuell erzeugt die Reibung etwas Widerstand. Kann aber nicht viel sein.