Funktion Erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine lineare Funktion mit dem Funktionsterm y = -2x + 8,

nun möchtest du herausfinden, ob der Punkt S(2|4) auf dem Graphen der Funktion liegt. Dafür setzt du in den Funktionsterm die x-Koordinate von S für x und die y-Koordinate von S für y ein. Also:

x = 2

y = 4

Einsetzen und die rechte Seite vereinfachen:

4 = -2 * 2 + 8

4 = -4 + 8

4 = 4

Die Aussage "4 ist gleich 4" ist wahr, was bedeutet, dass der Punkt S auf dem Graphen der Funktion mit dem Term y = -2x + 8 liegt. Man schreibt:

P ∈ g

lies ("P Element g")