Funkmeldeempfänger Feuerwehr Analog?

2 Antworten

Es kommt da immer darauf an wo die Relaisstellen sind und wie gut das Funknetz ausgebaut ist. Bei uns im Landkreis gab es Bereiche, da hat der analoge Melder nicht mal draußen ausgelöst und in Gebäuden kommt es auch immer stark aufs Gebäude an. Stahlbeton schirmt mehr ab als Holz, etc.

Seit ich meinen TME habe, habe ich definitiv besseren Empfang und wenn dann dochmal kein Empfang ist, bekomme ich es wenigstens mit, weil der Melder mir Rückmeldung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Als wir noch analoge hatten, hat es eigentlich immer funktioniert. Ich kann mir höchstens vorstellen das es in manchen Kellern oder mitten im Wald Probleme geben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin