Für wie viel kann ich den verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gaming pc 100%

4 Antworten

Zur Zeit ist es etwas problematisch einen fairen Preis zu ermitteln, da die Grafikkarten derzeit doch deutlich über der UVP liegen.

Im Mining Bereich sind nächsten Monat einige Änderungen zu erwarten die die Preise sinken lassen könnten (nicht direkt auf Normal Niveau aber doch sind etwas sinkende Preise und bessere Verfügbarkeiten zu erwarten).

Für dein Bling Bling und Windows musst du leiser 0,-€ ansetzen, bei einem Verkauf von gebrauchter Hardware an Privat fällt dies kaum ins Gewicht, Leute die gebraucht kaufen achter eher auf das Budget statt auf eine edle und schicke Gaming Ausstattung. Und Windows Keys werden auf diversen Plattformen für ein Appel und Ei einem hinterhergeschmissen (mal aussenvor gelassen ob die Keys dann auch eine legale Lizenz darstellen).

Fangen wir mal an was ein vergleichbarer Rechner neu kosten täte:

Gehäuse: ca. 40,-

Netzteil: ca. 60,-€

Mainboard: ca. 75,-€

CPU: ca. 290,-€

RAM: ca. 70,-€

CPU Kühler: ca. 20,-€

Grafikkarte: ca. 800,-€ (als Vergleich eine lieferbare RTX 3060 angenommen)

SSD: ca. 25,-€

Festplatte: ca. 50,-€

macht zusammen: 1430,-€ für einen vergleichbaren neuen PC.

Da die Komponenten noch nicht zu alt sind und evtl. auf einigen Teilen sich noch Rest Herstellergarantie befinden könnte (im Zweifelsfall müsstest du bei der Wahrnehmung helfen), gehe ich davon aus, das du zwischen 70-80% des Neupreises bei einem Verkauf an Privat erzielen könntest.

Also 1000 - 1150,-€

Allerdings ist dies eine Einschätzung die auf die derzeitigen Preise für Hardware basiert (besonders bei den Grafikkarten) ich vermute, das du in 4-6 Wochen ggf. weniger erzielen könntest.

Hallo,

bis auf die Grafikkarte ist das System nicht wahnsinnig gut.

Wert aktuell ohne Grafikkarte: 300 Euro

Wert aktuell mit Grafikkarte: 900 Euro

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Gaming pc

Das eigentlich wirklich teure ist z.zt die GPU, der Rest ist mehr in Richtung Mittelmaß unterwegs.

Wegen den völligen Mondpreisen für GPUs könnte man noch in Richtung 900-1000€ bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nein pc verkaufen ?

locker über 1000€