Für wie wahrscheinlich haltet ihr im Alten testament der Bibel den Majestätsplural oder ist der nicht sehr unwahrscheinlich da er im NT nicht vorkommt?

4 Antworten

Wie schon gesagt, nur die welche leugnen dass Gott selbst im Sohn Mensch wurde behaupten so etwas.

Lies dies hier

https://www.bibelstudium.de/articles/1167/jesus-ist-gott.html

dann weisst du mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Absolut Unwahrscheinlich und eine Deutung der späten Epochen. Es ist vielmehr klar, dass damals noch polytheistische Traditionen mitmischten und auch selbst als Juda sich auf einen Gott beschränkt hatte, es noch nicht hieß, dass die Menschen nciht davon ausgingen, dass es auch andere gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für absolut unwahrscheinlich!

Ich zitiere mal aus einem sehr empfehlenswerten Artikel: "Gott benutzt im Alten Testament - wie es bei einem dreieinigen Gott zu erwarten ist - in auffälliger Weise Mehrzahlwörter, wenn er zu sich selbst spricht. Das ist gerade so, als ob hier jeweils die Personen Gottes untereinander einen gemeinsam gefaßten Entschluß bekräftigen würden. Vgl. dazu bitte: 1.Mose 1,26; 1.Mose 3,22; 1.Mose 11,7; Jesaja 6,8.

Die Zeugen Jehovas versuchen, diese Stellen damit zu entkräften, es handele sich lediglich um einen Majestätsplural. Ein solcher Majestätsplural Gottes wäre jedoch vor allem dort angebracht, wo Gott gegenüber den Menschen spricht. An solchen Stellen finden sich jedoch keine solchen Pluralformen. Sie sind ausschließlich auf Stellen beschränkt, wo Gott zu sich selbst spricht. Aber wäre es nicht unsinnig, wenn Gott durch Gebrauch von Pluralformen nur gegenüber sich selber seine Majestät betonen würde, nicht aber gegenüber den Menschen? Die Theorie des Majestätsplurals bietet daher meines Erachtens keine befriedigende Erklärung für den Gebrauch des Plurals."

Quelle: http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html

Wenn er im hebräischen nicht bekannt war - was ich nicht wußte - heißt das wohl, das zum Anfang der Schöpfung zwei Aspekte der Göttlichkeit miteinander reden.

Vielen Dank für den Hinweis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott