Für wie viel € würdet ihr 1 Jahr Lebenszeit aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

1mio€ - ... 53%
Niemals! 31%
750k 6%
375k 3%
100k 3%
Gratis 3%
Joschi188  14.04.2023, 08:22

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Die Frage fragt, wie viel Geld man für ein Jahr Lebenszeit hergeben würde, nicht wie viel Geld man für ein Jahr weniger wollen würde.😅

KurioKun
Fragesteller

das "für" ist zu viel

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
100k

sofern es das letzte Lebensjahr ist.

Denn das letzte Lebensjahr wird vermutlich sowieso von Krankheiten und Gebrechen gezeichnet sein. Ich will nicht sagen das es dann sowieso nicht mehr lebenswert ist aber darauf würde ich auch für relativ wenig Geld verzichten sofern man in dann letzten Lebensjahr so „gesund“ ist wie sonst im vorletzten.

und wenn ich jetzt 100.000€ bekommen würde könnte ich schätzungsweise 3 Jahre früher in Rente gehen. Spare also fast 1 Jahr Arbeitszeit die ich mit schönen Dingen verbringen kann

1mio€ - ...

Wenn ich jz eine mio hätte, müsste ich 28 Jahre nicht zur Arbeit gehen, hätte dabei aber trotzdem ein Stabiles "Einkommen" von 3000 Euro im Monat. Ich gehe noch zur Schule, bin 14 Jahre alt. Das heißt ich muss arbeiten bis ich 40-50 bin, damit ich dann meine späten Jahre damit verschwende, mir eine millionen Euro auf den Kopf zu hauen. Dafür würde ich lieber ein paar Jahre länger arbeiten, dafür aber eine schöne Zeit im Rentenalter haben.

Jetzt kommt der Grund, warum ich die 1 mio doch vorziehe: WEIL MAN DAS LEBEN NICHT STEUERN KANN! Nehmen wir mal an ich sterbe an einem Unfall in so 5 Jahren. Was bringen mir dann ein Jahr länger zu leben. Und ob ich dann ein Jahr früher als der eigentliche Unfall an einem anderen Unfall sterbe, was hätte mir dann dieses 1 Jahr länger Lebenszeit genützt. Wenn ich mit 19 sterbe ist fast das gleiche wie wenn ich mit 18 sterbe - in beiden Fällen hab ich dann keine richtigen "Erfahrungen" in dieser Welt gemacht. Diese 1 mio € dagegen kann ich vererben. An Eltern Geschwister usw. Ich denke das ist ein guter Tausch. Auch wenn ich da nichts von hab, ich könnte meinen Brüdern davon ein Startkapital für was auch immer geben.

Okay, nehmen wir mal an ich sterbe an Alter. Dann juckt mich das nicht, wenn ich plötzlich ein Jahr früher sterbe. Ich mein ja nur, die Jahre wenn man alt ist und fast nichts mehr selber machen kann sind sowieso kacke. Das heißt, ich könnte einen Teil der mio ausgeben und den Rest vererben. Win-Win Situation. Ich könnte mir ein schönes Haus kaufen, meine Rente etwas verschönern, generell mein Leben etwas aufbessern.

Diese 1 mio sind meiner Meinung nach wenig, sehr wenig für ein Jahr Lebenszeit. Aber wenn man sie richtig einsetzt, können sie viel mehr wert sein.

Joschi188  14.04.2023, 08:56

Ein Jahr fällt nicht so auf, ich meine stellt euch vor, ein Mensch hat unwissentlich ein Jahr weniger. Wie würde er/sie es merken? Wir hatten jetzt die (hypothetische) bewusste Entscheidung, ob wir ein Jahr für Geld geben würden. Dieses Jahr weniger wird uns im Hinterkopf bleiben, dieses Jahr wird uns dazu anregen unser Leben mehr wertzuschätzen und zu genießen.

1mio€ - ...

Im Mindesten eine Million pro Jahr, denn Leben ist an sich unbezahlbar weshalb Mord und Totschlag zu Recht nicht mit einer Geldstrafe, sondern mit Freiheitsstrafen geahndet werden, in manchen Ländern immer noch mit Hinrichtungen.

Da ich ohnehin lebensmüde, wenn auch nicht selbstmordgefährdet, bin, hätte zumindest meine Familie finanziell etwas davon, wenn ich, aus meiner Sicht gesehen, lieber heute als morgen abtrete.

Niemals!

Das Leben kann so schön sein, man sollte es genießen und zwar jede Sekunde. Auch wenn es mal Schatten gibt. Diese sind dazu da um die Veränderungen dann positiv und bewusst wahrzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung