Für welchen Geldbetrag würde sich Kriminalität für euch lohnen?

14 Antworten

Für keinen Geldbetrag, egal wie hoch. Ich habe auf die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland mehrfach einen Eid abgelegt. Ich habe nicht vor straffällig zu werden, selbst wenn ich nicht Soldat und Beamter wäre. Es mag Umstände geben die mir ungerecht oder falsch erscheinen, trotzdem würde ich nicht kriminell werden wollen. Nicht aus Frustration, nicht aus Trotz, nicht um mich am Staat zu rächen und auch für keine noch so hohe Geldsumme. Es würde mit meinem persönlichen Kodex und meinen Wertvorstellungen, meiner Sichtweise von "Recht/Gerechtigkeit" kollidieren.

Gar nicht. Da geht es mir ums Prinzip, nicht ums Geld.

Geld habe ich - nebenbei bemerkt - auch so schon genug um angenehm zu leben. Aber das wäre so oder so kein Grund, wie gesagt.

Gar nicht.

Bei einer Straftat würde ich mich nicht wohlfühlen. Die ständige Angst, die Polizei steht vor der Tür, muß ich nicht haben.

Wenn die Wahrscheinlichkeit bei Null liegt, deswegen erwischt und gar bestraft zu werden, dann gibt es praktisch keine Geldgrenze nach unten.

Ich glaube, jeder hat schon mal absichtlich einen Kugelschreiber auf der Arbeit eingepackt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen