Für welche größe ist ein 20,8 zoll BMX gedacht?

3 Antworten

Dass sich das Rad von deinem Kumpel klein angefühlt hat ist normal, Bmx sind halt kleiner ;)

20" Bike - mit kleinem Rahmen, z.B. 20" Oberrohr - für Fahrer ab ca. 1,50m Körpergröße; mittlerer Rahmen, z.B. 20,5" Oberrohr - für Fahrer ab ca. 1,60m Körpergröße

Quelle: http://www.twenty-inch.de/shop/:_:0.html

aco121
Fragesteller

Was würdest du nehmen? Das BMX (von der größe her) oder lieber ein etwas kleineres BMX (so ca. 20,5 - 20,6 zoll) ? Das BMX von meinem Kumpel hat sich nicht etwas kleiner angefühlt (natürlich kleiner als MTBs oder so) :-) . Ich weiß halt auch nicht, weil das MRRACO Linkin hat zwar schon eine gute größe, aber mir gefällt das FELT Chasm einfach besser. Das (fast) einzige, das mich noch vom Kauf trennt, ist die größe. Und ich weiß ja wie sich ein 20,6 zoll BMX anfühlt, aber halt nicht wie sich ein 20,8 zoll BMX anfühlt.

aco121
Fragesteller

Was würdest du nehmen? Das BMX (von der größe her) oder lieber ein etwas kleineres BMX (so ca. 20,5 - 20,6 zoll) ? Das BMX von meinem Kumpel hat sich nicht etwas kleiner angefühlt (natürlich kleiner als MTBs oder so) :-) . Ich weiß halt auch nicht, weil das MRRACO Linkin hat zwar schon eine gute größe, aber mir gefällt das FELT Chasm einfach besser. Das (fast) einzige, das mich noch vom Kauf trennt, ist die größe. Und ich weiß ja wie sich ein 20,6 zoll BMX anfühlt, aber halt nicht wie sich ein 20,8 zoll BMX anfühlt.

Uhh sorry. Da hab ich ausversehen zweimal gedrückt. XD

JulianJulian94  01.01.2014, 16:15
@aco121

Ich fahre mit 1,75m einen 20,6" Rahmen und komm damit sehr gut zurecht. Je kleiner das Rad, desto agiler ist es und darauf kommt es beim Bmxen doch an. Vllt ist ein größeres Rad bequemer, aber wenn es dir auf Bequemlichkeit ankommt, kannst du dir gleich nen Sessel kaufen :D Also an deiner Stelle würde ich mir ein 20" Rad kaufen, da hast du keine Kommazahl und mehr Auswahl. Hier ein paar gute 20" Räder in deiner Preisklasse:

Sunday Bikes "Primer 20" TT" 2013

wethepeople "Curse 20" 2014

Mit FELT macht man eigentlich nie was falsch, die haben in der Preisklasse immer recht gute Bikes (als Alternative würd ich mich mal bei den Bikes von WeThePeople umsehen). Aber 20,8 Zoll sind (meiner Meinung nach) für 1,55m etwas zu viel. An deiner Stelle würd ich eher 19-20 Zoll nehmen, denn wenn man ein zu großes Rad hat kanns gut sein, dass man bei ner längeren Session Rückenschmerzen bekommt. An sich würd ich mir das Bike aber erst mal ansehen, ne 2 Wöchige Rückgabegarantie gibt es normalerweiße sowieso, sollte es also nicht passen: Zurückschicken und neues kaufen.

Ich geb dir aber noch nen Tipp, den du auf jedenfall beachten solltest:

  • Kauf dir Handschuhe zum fahren. Bmxen ist harter Sport und da kommt man (besonders im Sommer) extrem ins Schwitzen und wenn du "nasse" Hände hast, hat man erstens nichtmehr so viel Halt am Lenker (man rutscht leichter ab, usw.) und es is einfach n unangenehmes Gefühl.
  • Kauf dir Schutzkleidung und zieh sie auch an!!! Vor allem am Anfang und bei riskanten Tricks solltest du mindestens Helm, Knie- und Ellbogenschoner tragen. Ich weiß, das hört sich vielleicht uncool an und kommt einem vor wie ne "Sicherheit ist das Wichtigeste"-Rede aber ich sprech da aus eigener Erfahrung. Ich bin 17, hab vor knapp 6 Monaten das Bmxen begonnen und bin eigentlich nur 2 Monate gefahren weil ich mir anfangs gleich das Knie (an)gebrochen hab. Die 4 Monate pause hätt ich mir spaaren können, wenn ich n bisschen auf Schutz gesetzt hätte. Nimm den Rat also bitte ernst.

Du brauchst 20.25! 20.7 ist für Leute die ca. 1.70 groß sind und 20.8 nimmt sich nicht viel von 20.7