für welche Dreiecke gilt die Formel A=g*h/2?

6 Antworten

Ein allgemeines Dreieck ist die Hälfte eines Parallelogramms.
Parallelogramm: A = g * h
Dreieck:             A = g * h/2

Rechtecke, Quadrate und Rauten können mit spezielleren Flächenformeln auch die aus ihnen halbierten Dreiecke beeinflussen. Dann sind es jedoch keine allgemeinen Dreiecke, sondern irgendwelche Sonderfälle.

Die allgemeine Flächenformel gilt natürlich auch für alle Sonderfälle (in der Ebene :-) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das gilt für ALLE ebenen Dreiecke!

Für Dreiecke auf einer Kugel (sphärische Dreiecke) gilt es NICHT ;-)

Für Alle !

Das ist das gleiche wie A=1/2a*h

Dovahmon
Fragesteller

danke :) und was ist dass mit der formel A= a^2/4 √ 3, ist diese dann speziell für gleichseitige dreiecke oder...?

Raylobeen  01.03.2016, 21:17
@Dovahmon

Damit rechnet man den Flächeninhalt in einem Gleichseitigen Dreieck aus, wenn AB=AC=BC

Es gilt für alle. Wenn du 2 gleiche Dreiecke zusammen setzt erhältst du ein Rechteck. Deshalb auch länge • breite

Hoffe konnte helfen

fosi22  01.03.2016, 21:16

Länge • Breite :2

Sry wegen fehler

Raylobeen  01.03.2016, 21:22

Das gilt auch für den Flächeninhalt von einem "normalen" Dreieck ^^

fosi22  01.03.2016, 21:23

Eben. Für alle Dreiecke;)

Rubezahl2000  01.03.2016, 22:11

@fosi22: Deine Bemerkung:
"Wenn du 2 gleiche Dreiecke zusammen setzt erhältst du ein Rechteck"
ist so NICHT richtig!
Ein Viereck erhält man, aber ein Rechteck nur in Ausnahmefällen!

Das gilt für alle Dreiecke im Universum.

Rubezahl2000  01.03.2016, 21:32

Nein, das Universum hat mehr zu bieten, als du denkst ;-)
z.B.für sphärische Dreiecke (Dreiecke auf einer Kugel) gilt die Formel nicht!
Die Formel gilt nur für ebene Dreiecke!